[Allegro] Update und globale Manipulation

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Okt 19 12:07:08 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Vermutlich liegt #99 VOR der #9g in Ihrer CFG. Es wird also eine
> #99m vor #9g2 eingefügt. Dadurch verschiebt sich der Rest des Satzes
> um eine Position nach unten. Das letzte Feld, #9g2, wird dann nicht
> mehr mit rausgeschrieben, weil der interne Feldzähler nicht
> inkrementiert wird. (Wenn so eine Veränderung innerhalb der
> Exportparameter passiert, kriegt das Programm dies leider nicht mit.)

Das faellt mir schwer zu glauben, denn dann haette man ja nie
per globaler Manipulation irgendwelche Felder waehrend des Updates
einfuegen koennen: Egal wo eingefuegt - "hinten" waere eine entsprechende
Anzahl entfallen.

"Normal" sind natuerlich Datumsstempel o.ae. am Ende von Datensaetzen,
die meist nicht vermisst werden, ich wuerde aber doch meinen, dass
mir ein so drastisches Verhalten irgendwann aufgefallen waere.

Ausserdem wird im Beispiel von Herrn Deblon ja eine vorhandene
Kategorie geloescht, so dass netto kein Zuwachs erfolgt.

Folgendes faellt mir allerdings an "Unsauberkeiten" auf, die sich
moeglicherweise durch verschleppte Effekte ~irgendwie~ raechen koennten:

I. Der Abschnitt wird dreifach durchlaufen, fuer den "neuen", den "vorhandenen"
Satz und dann erst fuer die Globale Manipulation. Vor

#-#

sollten daher mittels

#+#

die ersten beiden Durchlaeufe abgeschmettert werden (Es ist zu vermuten, dass
die eigentlichen Aktionen daher gar nicht anlaesslich der globalen Manipulation
erfolgen sondern vorher).

II. Die Kategorieloeschung

#9g3 p"#9g3!" e"!" M          #9g3 jetzt loeschen

sollte m.W. besser mit zusaetzlichem Blank erfolgen:

#9g3 p"#9g3 !" e"!" M          #9g3 jetzt loeschen