[Allegro] Windows Control-Codes im Ostwest-Zeichensatz und Windows 7

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Nov 30 19:53:39 CET 2010

Lieber Herr Fischer, lieber Herr Lehmann,

danke für's Mitdenken:

Herr Fischer brachte mich indirekt darauf, dass die 144
ja der DEZIMALE OSTWEST-CODE für WINDOWS ist, die Codierung
ea hex = 234 dez. in der Datenbank also korrekt ist.

Fazit: Unter Windows 7 wird dieses Zeichen im Gegensatz zu
allen bisherigen Windows-Versionen einfach nicht angezeigt.

Die Bezeichnung "Control", die charmap.exe für diesen
Code verwendet, scheint unter Windows 7 eine un"sichtbare"
Bedeutung erlangt zu haben.

Herr Lehmann hatte die Idee, die betroffenen Codes mittels
VS-Sequenzen zu "behandeln". Das würde aber bedeuten, die
gesamte Datenbank plus alle beteiligten Parameter auf die
VS-Methodik umzustellen und dann die Datenbankinhalte zu
konvertieren: z.B. den code ea (im folgenden alles hex)
in die Folge 23 ea (für Texel-Technik) oder in 'ţ'
für registerbasierte UTF8-VS-Sequenzen umzusetzen.

Das wäre der Weg, der warscheinlich gegangen werden
müßte, wenn es unter Windows 7 keine andere Lösung gibt :-(

Eine Teil-Lösung wäre es, für die Anzeige auf UNICODE
auszuweichen mit z.B.

          p .234 "\u355?"

in den Anzeigeparametern wird das t Cedille im Anzeigefeld
wieder sichtbar.

Für alle unter Win7 nicht angezeigte OSTWEST-Zeichen könnte
also eine "Mischung" aus ad-aw.apt und ad-rtu.apt die Lösung
für die rtf-Anzeige sein.

Für das Schreib- und Auswahlfeld ist mir noch nichts eingefallen.

Wird Windows 7 damit zum Totengräber des OSTWEST-Zeichensatzes?

Oder gibt es evtl. eine (programmtechnische) Möglichkeit, auch für
die anderen Windows-E/A-Elemente der Oberfläche eine "verträgliche"
[Um]Codierung einzubauen?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung