AW: [Allegro] Windows Control-Codes im Ostwest-Zeichensatz und Windows 7

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Nov 30 16:50:11 CET 2010

Lieber Herr Eger,

mein Windows 7 produziert bei Eingabe von Alt-0144 ein unsichtbares Zeichen:
><
das von anderen Programmen (z.B. Word) als Zeichen Nr. 144 erkannt wird.
Da ich nicht mit Allegro-Zeichensätzen arbeite, kann ich im Detail nicht ganz nachvollziehen, was passiert.
Bei meinen DOS-ASCII-Datenbanken ist es aber so, dass Alt-0144 im Eingabefeld Zeichen 144 einträgt, das aber ein Dicke von 0 zu haben scheint, so dass man nichts sieht. Abgeschickt stellt meine RTF-Präsentation das dann als >É< (Zeichen Nr. 201) dar.
Die demo-Datenbank nimmt 0144 entgegen und zeigt es als unsichtbares Zeichen an.
Es ist also wohl kein Eingabeproblem.

Wenn ich aber unter Windows 7 die Zeichentabelle aufrufe, so sehe ich, dass bei allen Allegrozeichensätzen auf U+0152 (0x8C) U+017D (0x8E) und darauf U+2108 (0x91)folgt, also Nr. 144 (0x90) fehlt.
Im Vergleich zu der Tabelle unter Windows XP sieht das so aus, als sei 0x90 durch 0x8E ersetzt worden. Das ist auch nicht der einzige Unterschied, z.B. fehlen U+0081, U+0087, U+009C, U+009D...
Ob das durch geeignete Windows 7-Allegrozeichensätze hingebogen werden kann, vermag ich nicht zu sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer