[Allegro] phpac vom 5.11.2010: frage zum emailversand (evtl. in zusammenhang mit dem all-register?)

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Di Nov 30 10:49:31 CET 2010

On 30.11.2010 09:37 Bernhard Eversberg wrote:

> Das Skript  av_mail.php  fabriziert die Subject-Zeile der Mail als
> Variable $titel, und zwar mit diesem Befehl:
>
> $titel= "Ergebnisse der Katalogsuche: " .$ufC;
>
> und $ufC ist der vom Suchenden übergebene Suchbefehl, in UTF-8.
> Hier ist kein avanti-Job dazwischen, deshalb auch keine Tabelle.
> Nur mit PHP-Mitteln wäre hier was zu ändern, aber wie, das weiß
> ich auf die Schnelle nicht.
>
> Es liegt also am Mailprogramm, ob es ein Subject in UTF-8 erkennt
> und korrekt darstellt - oder eben nicht. Zur Not nehmen Sie
> das .$ufC aus der Zeile raus, dann kommt eben nur der lapidare
> [...]

Es liegt nicht am Mailprogramm, sondern an der fehlenden Angabe ueber
die Codierung des Headers, die damit fehlerhaft sind.
s. http://tools.ietf.org/html/rfc2047 und dort etwa die Beispiele.
So geht es z.B. mit PHP:
http://bytes.com/topic/php/answers/623257-non-ascii-email-subject-header-encoding

Manche Email-Programme kommen auch mit fehlerhaften Headern zurecht aber
verlassen sollte man sich nicht darauf, letztlich beruhen solche
Versuche immer darauf zu raten. Mit korrekten Headern kann mittlerweile
praktisch jedes Email-Programm umgehen.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff