[Allegro] phpac vom 5.11.2010: frage zum emailversand (evtl. in zusammenhang mit dem all-register?)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Nov 30 09:37:28 CET 2010

Am 30.11.2010 09:19, schrieb Klaus Lehmann:

> die email kommt nicht ganz perfekt an.
> im subject steht:  Ergebnisse der Katalogsuche: mXXller bilder
> woher kommen die beiden "XX" für das "ü" ?
> =es ist mir keine übersetzungstabelle bekannt, die zwei XX aus einem ü
> macht.

Das Skript  av_mail.php  fabriziert die Subject-Zeile der Mail als
Variable $titel, und zwar mit diesem Befehl:

$titel= "Ergebnisse der Katalogsuche: " .$ufC;

und $ufC ist der vom Suchenden übergebene Suchbefehl, in UTF-8.
Hier ist kein avanti-Job dazwischen, deshalb auch keine Tabelle.
Nur mit PHP-Mitteln wäre hier was zu ändern, aber wie, das weiß
ich auf die Schnelle nicht.

Es liegt also am Mailprogramm, ob es ein Subject in UTF-8 erkennt
und korrekt darstellt - oder eben nicht. Zur Not nehmen Sie
das .$ufC aus der Zeile raus, dann kommt eben nur der lapidare
Hinweis "Ergebnisse der Katalogsuche".