[Allegro] Avanti und hierarchische Untersätze

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Nov 30 08:50:39 CET 2010

Am 29.11.2010 22:33, schrieb Andreas Wolf:

> Ich bereite zu editierende Datensätze mit avanti zunächst einmal komplett
> auf ...
Mit avanti? avanti.exe kennt keine Datensätze... Bitte genauer, wie die
Sache bei Ihnen abläuft, was genau wo und wie passiert.

> und sende dann zum avanti Datenbankserver und möchte dabei auch einen
> hierarchischen Untersatz mitübergeben, entweder neu wie im Beispiel oder
> aber in Korrektur:

Sie können den Satz, wie es in Ihrer Mail steht, übergeben, und zwar in
einer einzigen Variablen, Felder getrennt durch ;#, d.h.

#00 IdNr;#20 Titel;#40 Verfasser;#...;#01 Vol. 1;#20 Bandtitel;#...

a30 z.B. übergibt so einen Satz (nach Bearbeitung unter dem Tab
"Intern") an  acon  (über avanti, der aber daran nichts ändert) als
Variable namens $Rest, acon startet das Skript  a30put.php, und darin
steht als entscheidende Sequenz diese:

"var |$Rest|",
"insert",

wobei dann im Arbeitsspeicher von acon aus $Rest ein hierarchischer Satz
wird, d.h. acon erkennt am #01, daß da ein neuer Untersatz beginnt.
Das funktioniert, gerade nochmal getestet. Es sei denn, logisch, in den
Daten stünde irgendwo das Zeichen | ...  Ist dies denkkar, dann zuerst
mit JavaScript daraus etwas Eindeutiges, nicht vorkommbares machen, z.B.
"~~~", und dann oben vor "insert" noch zwischenschalten:

"insert _~~~_|_",

Wenn allerdings in Ihren Daten auch die Sequenz ;# vorkommen kann,
müssen Sie sich noch was ausdenken.