[Allegro] Stammsatzverknuepfungen in a30

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Nov 25 10:41:20 CET 2010

Am 24.11.2010 10:34, schrieb Thomas Berger:

> Es waere natuerlich gar nicht schlecht, nicht nur die Registerzeile
> zu sehen, sondern (als Tooltip? in einem kleinen Fensterchen? Heisst
> das bei Adobe Overlay?) mehr Informationen zum Satz zu bekommen,
Machbar sollte das wohl sein, attraktiv wäre es selbstverständlich,
würde aber jeweils einen Jobaufruf pro Zeile erfordern und deshalb ein
wenig aufwendig. Mit Einzelklick bekäme man aber den ganzen Satz in
die Anzeige unter "Extern", ohne daß dies ein geöffnetes Freiraum-
Formular tangieren würde. Eigentlich könnte das durchaus reichen und
wäre auch kaum weniger attraktiv!

> Davon abgesehen ist Drag&  Drop eigentlich ein sehr intuitives Feature,
> entweder man zerrt die gewuenschte Indexzeile in das Eingabefeld,
> das man gerne belegen moechte, oder ein kleines Symbol, das neben
> die Indexzeile montiert wird, wenn es etwas uebernahmewuerdiges
> gibt: Solch ein [i]-Symbol koennte dann auch beim Maus-Drauf-Halten
> oder rechts-Klick oder sonstwie fuer das Ausloesen der Vorschau
> genutzt werden.
Das i-Symbol wäre wohl implementierbar, würde aber den mxml-Code
und die avanti-Jobs deutlich komplexer machen.

> Drag&  Drop koennte auch (ich kenne mich mit GUIs aber leider nicht
> aus) guenstiger sein, wenn es darum geht, die Verknuepfung an
> die vom Anwender ~gewuenschte~ Stelle (Cursorposition?) im jeweiligen
> Eingabefeld einzusetzen.

Das scheint mir, nach allem was ich lese, aber nicht so leicht zu sein.
Mit Drag&Drop Text an eine bestimmte Stelle einsetzen, hm, ich weiß
nicht, das verlangt sehr genaues Zielen. Mit dem Doppelklick ginge es
gewiß schneller: vorher Schreibmarke an die bewußte Stelle (meist ist
sie da sowieso schon), Indexstelle aufsuchen, Doppelklick, fertig.
Die nötige Schnelligkeit des Zeigefingers, zugegeben, wäre erforderlich.
Zur Not könnte man noch einen Button unten anlegen, der sich auf die
gewählte Zeile so auswirken würde wie ein Doppelklick. Die Aktionen alle
auch per Tastatur steuerbar zu machen, ist, wie schon gesagt, nicht
einfach, aber soll noch untersucht werden.