[Allegro] Stammsatzverknuepfungen in a30

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Nov 24 10:34:51 CET 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Man könnte:
>
> 1. einen Extra-Button einbauen, den man drückt, um die markierte Zeile
>    zu kopieren. Wenn man aber eine Zeile markiert, wird sofort der
>    Satz oder die Erg.Menge geholt - wie könnte man das in der Situation
>    ausschalten?
>
> oder
>
> 2. den Doppelklick nutzen, bisher unwirksam, um die Kopierfunktion
>    auszulösen. Dabei ist es ein Problem, daß der Doppelklick immer auch
>    zuerst des normale Klick-Ereignis auslöst. D.h. die gezielte Reaktion
> [...]

Es waere natuerlich gar nicht schlecht, nicht nur die Registerzeile
zu sehen, sondern (als Tooltip? in einem kleinen Fensterchen? Heisst
das bei Adobe Overlay?) mehr Informationen zum Satz zu bekommen,
bevor man sich fuer die Uebernahme entscheidet: Nach meinen Erfahrungen
z.B. mit PND, GKD, SWD gibt es haeufig Faelle, wo weitere Daten,
Kommentare, Benutzungshinweise aus dem Normsatz wirklich wichtig
fuer die Entscheidungsfindung sind.

Davon abgesehen ist Drag & Drop eigentlich ein sehr intuitives Feature,
entweder man zerrt die gewuenschte Indexzeile in das Eingabefeld,
das man gerne belegen moechte, oder ein kleines Symbol, das neben
die Indexzeile montiert wird, wenn es etwas uebernahmewuerdiges
gibt: Solch ein [i]-Symbol koennte dann auch beim Maus-Drauf-Halten
oder rechts-Klick oder sonstwie fuer das Ausloesen der Vorschau
genutzt werden.

Drag & Drop koennte auch (ich kenne mich mit GUIs aber leider nicht
aus) guenstiger sein, wenn es darum geht, die Verknuepfung an
die vom Anwender ~gewuenschte~ Stelle (Cursorposition?) im jeweiligen
Eingabefeld einzusetzen.