[Allegro] ungültige Endzeichen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Nov 25 10:24:53 CET 2010

Lieber Herr Fischer, liebe Liste,

ich hatte gestern auch zu viel behauptet:

> Die Anführungszeichen stehen bei mir tatsächlich in Titeleinträgen:
>
> Titel           Valóság és legenda - az aranycsapat
> Übersetzt       Wahrheit und Legende: Die "Goldene Mannschaft"
>
> und ich will das Blättern im Titelregister ermöglichen, ohne dafür übermäßige Sondermaßnahmen ergreifen zu müssen.

soweit stimmt das, ich kann (in gescripteten Umgebungen) die Zeichenkette

Wahrheit und Legende: Ferenc Puskás' "Goldene Mannschaft"

in die iV hieven:

var "Wahrheit und Legende: Ferenc Puskás' " '"' "Goldene Mannschaft" '"' "

Das genuegt aber nicht, weil ich ja daraus einen Suchbegriff machen muss:

var ' ( TIT "<Begriff>" ) AND ...'

[Inhalt der iV dann:
 ( TIT "<Begriff>" ) AND ...
]

find

Und weil sowohl '"' als auch "'" im Suchbegriff vorkommen, bleibt - mangels
Syntax fuer Escapes wie etwa in

 ( TIT "Wahrheit und Legende: Ferenc Puskás' \"Goldene Mannschaft\"" ) AND ...

- - kein Zeichen mehr uebrig, um <Begriff> zu quotieren. Und die von Braunschweig
gerne genutzte Syntax ohne Quotierungen fuehrt zu den ueblichen anderen
Problemen, naemlich dass "//" oder ";" aus dem Suchbegriff sich zu
Steuerbedeutung aufschwingen.