AW: [Allegro] ungültige Endzeichen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Nov 25 10:09:19 CET 2010

Hallo Herr Berger,

danke fürs Mitdenken.

> Anführungszeichen im Titel stören meine Registerabfrage.
> ersetzen,
> darf. Ist so

> Backticks haben in den Daten eigentlich nichts verloren, bzw.
> dann muesste man noch alle moeglichen anderen typographischen
> Varianten fuer den Index normieren.

Backticks sind bei mir die Nichtsortierzeichen, da die UTF-8-Daten das ¬ nicht gut vertragen (entweder falsches UTF-8 oder zwei Zeichen).
Da sie an dieser Stelle schon entfernt sind, kann ich sie als Zwischenspeicher nutzen.

> Ich denke, es kommt halt sehr auf den Index an, in einem
> Stichwortregister muessen sie raus, und bei Title-Strings ist
> es auch fragwuerdig. Dann bleibt welche Situation, wo
> doppelte Anfuehrungszeichen ueberleben sollen?

Die Anführungszeichen stehen bei mir tatsächlich in Titeleinträgen:

Titel           Valóság és legenda - az aranycsapat
Übersetzt       Wahrheit und Legende: Die "Goldene Mannschaft"

und ich will das Blättern im Titelregister ermöglichen, ohne dafür übermäßige Sondermaßnahmen ergreifen zu müssen.

> Wenn man nicht
>
> find PER "<Begriff>"
>
> sondern
>
> var 'PER "<Begriff>"'
> find
>
> ausfuehrt, hat man in der var-Zeile eigentlich genug
> Moeglichkeiten, sowohl "'" als auch '"' ueberleben zu lassen,
> und wo man die zweite Methode wg. "xcode" sowieso fuer
> UTF-8-Input benoetigt, ist das ein Aufwasch...

Das muss ich eventuell noch einmal überdenken, allerdings können meine Fragen komplizierter aussehen und werden dort in Anführungszeichen verpackt:
find (FIN "Budapest|?") and ((FIN "Geschichte|?") or (FIN "Sprache|?"))
Für die vollen Titelanfragen wird aber tatsächlich nur ein einfaches find TIT ... erzeugt, mit der Umsetzung in einfache Anführungszeichen komme ich aber auch erst einmal über die Runden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer