[Allegro] set obj 2/set obj1 bei neuem Satz im Speicher

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Nov 24 12:02:36 CET 2010

Liebe Listenleserinnen und -leser,

die Flex-Befehle set obj 2/set obj 1 scheinen "Effekte" zu verursachen,
wenn gerade ein neuer Satz in Bearbeitung ist.

Es passieren die tollsten Sachen, je nachdem, welche Aktionen
vorher gelaufen sind. Folgt nach Benutzung von 'set obj 2\..\set obj 1'
das Beschreiben einer Kategorie des neuen Satzes und danach
dessen Speichern, landen die Daten dieser Kategorie mitunter in
völlig anderen Datensätzen.

Nun konnte ich etwas Reproduzierbares in der Demo-Datenbank
mit diesem Einzeiler schaffen:

(Herr Lehmann: bitte wegsehen ;-)

x new 0\var "T"\ins #20\set obj 2\var "|; bla"\set obj 1\dis\mes blau?\erase\dis\mes rot?

Nach dieser Folge funktioniert dann weder F5 noch erase.
Das ist zwar nicht genau das, was ich oben beschrieben habe, scheint
aber auf einen Fehler hinzudeuten.

Die "Blockade" läßt sich lösen, wenn man den neuen Satz über
"Daten in Bearbeitung" neu anwählt.

Das läßt mich vermuten, dass der interne Zustand nach den 'set obj'-
Befehlen nicht der gleiche ist wie vorher.

Ich habe diesen Effekt in mehreren a99-Installationen der Versionen 29 und 30
reproduzierbar erzeugen können.

Können andere das nachvollziehen?
Falls ja: Herr Eversberg - können Sie mit der oben angegebenen Folge
die Ursache finden?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung