[Allegro] A30: Tippfehler in Unterprogramm authent?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mo Nov 22 15:03:44 CET 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 22.11.2010 13:25, schrieb Bernhard Eversberg:

> Hier wurde wieder mal durch unbedachte Namenswahl der Intuition ein
> Fehlschluß nahegelegt. Die Variable #uId existiert und ist mit "no"
> belegt, wenn KEINE Authentifizierung gewünscht ist, also freizügiger
> Schreibzugriff. Gesetzt wird #uId in a30ajax.php, wenn in a30_ini.php
> die Zeile
>
> $Ident = "no";
>
> steht, siehe
> http://www.allegro-c.de/doku/a30/#sicher
>
> Also kein Tipfehler. Aber der Anstoß, bei der Wahl von Namen für
> Variablen etc. noch mehr Umsicht walten zu lassen.

Oder den Unterschied zwischen #uId und #uID (die es ja beide gibt und
die beide in dem Unterprogramm vorkommen) zu kommentieren.

Allerdings weiß ich damit erst recht nicht, warum ich unter A30 nicht
speichern kann. Einschlägiger Abschnitt aus a30_ini.php:

//   Folgendes muss mit der avanti.conf uebereinstimmen:
//   1. logischer Name der Datenbank: d.h. Abschnitt [video] in avanti.con
$DB="video";
//   2. User/Passwort : fuer die Berechtigung des Servers, nicht des users!
$ID="master/AVANTI";

// Keine Authentifizierung, wir bleiben im Intranet
$Ident = "no";

Und in avanti.con:

[video]
directory = d:\allegro\video
access = 3
konfiguration = vwin
indexparameter = vid
opac = OPAC:1
master = AVANTI:3

Wo kann mir denn sonst noch ein unerwünschtes Identifizierungsgesuch
aufs Auge gedrückt werden?

Dank und Gruß,
Koczian

P.S. Die gemeine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: der Tippfehler
hieß schon so, als ich den ersten gemacht habe!