[Allegro] A30: Tippfehler in Unterprogramm authent?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mo Nov 22 13:02:22 CET 2010

Liebe Liste,

in prsave.job, a30edp.job, a30nbk.job, prnew.job heißt es am Ende

:authent
var #uId     <----------- das muss ja wohl "var #uID" heißen?
if "no" return
var #dts(0,8) #uID(e"K")
cry
ins #uid
var #uID(e"K") "K" #uid
ins #uid
if #uid = #uID return

wri "_!_POP Sorry, keine Berechtigung" n
end

In a30for.job, a30gri.job fehlt die Überprüfung am Anfang von :authent ganz.

Ich habe vermutet, dass

a) das Speichern eines geänderten Satzes mit prsave.job passiert,
b) der mutmaßliche Tippfehler dazu führt, dass ich bei Speicherversuchen
"Sorry, keine Berechtigung" bekomme, obwohl in meiner a30_ini.php steht
"$Ident = no;".

In prsave.job habe ich den Variablennamen also korrigiert, nur hat das
nichts genützt. Auch nicht nach Cache-Leeren, auch nicht nach Start von
A30 auf einer virtuellen Maschine, auf der ich es noch nie genutzt hatte.

Welche meiner obigen Annahmen ist falsch? (Die Avanti-Einstellungen habe
ich überprüft.)

Beste Grüße,
Koczian