[Allegro] Pufferspeicher fuer Flex-Dateien

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Nov 22 11:53:11 CET 2010

Am 22.11.2010 11:12, schrieb Anando Eger:

> Auf meinem ca. 5 Jahre alten PC (P4, 2,4 GHz und einer Buffalo-
> TeraStation als Server (nicht der schnellste), dauert das Durch-
> suchen von z.B. 12 Flex-Dateien für das automatische Kontext-Menü der
> modularen Parameter per Flex
> (http://www.aneg-dv.de/allegro/modpar/technische_Dokumentation.pdf)
> vom Tastendruck bis zur Anzeige des Menüs ca. 300ms.
Ermutigend. Irgendwo sollte sich die strikt ökonomische Grundhaltung
der allegro-Programmierung, gegen den Mainstream der "Kommt-doch-nicht-
drauf-an"-Attitüde, auch mal lohnen.

> Das größte Flex-Script, das ich verwende, hat zur Zeit zusammen mit
> allen verwendeten Bibliotheken ca. 84 kB - davon sind ca. 60%
> Fehlerbehandlung und 30 % Benutzerführung (Texte, Hilfen,
> Eingabe-Plausibilitätsprüfungen). Muß aber sein, sonst kriege
> ich zu viele Service-Anrufe ...

Alles einzusehen. OK, es ist wirklich kein großer Akt. Der FLEX-Speicher
wird beim Start fest angelegt als Block von 64000 Byte. Nicht state-
of-the-art, aber eben schnell. Wir schreiben mal fix 256000 rein
und stellen bereit (which ought to be enough for anybody, um ein
Bonmot von Onkel Bill zu borgen):

    http://ftp.allegro-c.de/aktuelle-version/a99-xxl.zip

Damit kämen Sie schon mal ein Stückchen weiter. Geben Sie Laut, wenn
der neue Grenzpfahl sich aufbäumt... (Es wird dann die Warnung
aufpoppen: "FLEX ... too big", was sie bislang nicht tat (aber hätte
tun sollen, richtig, statt einfach nur soviel zu tun wie eben reinging
in die 64000).)