[Allegro] Sortierung und Vervollständigung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Nov 9 12:54:11 CET 2010

Am 09.11.2010 11:51, schrieb Fischer, Thomas:

> 1. Sortierung: Das würde kaum Auffallen, wenn wir unsern NutzerInnen
> nicht auch erlauben wollten, in den Registern zu blättern. Vielleicht
> sollten wir das lassen und stattdessen die von Google bekannten
> Methoden (automatisches Anbieten von Vervollständigungen, "Meinten
> Sie...?") anbieten.

Sobald man mehr als ein Wort als Eingabe zulassen wollte, geriete das
zu komplex, um mit allegro-Datenbank noch realistisch zu sein. Denn
dies erforderte einen ganz anders gearteten Phrasenindex, als wir ihn
darstellen können.
Typischerweise sind die Indexdateien bei solchen Systemen, auch z.B.
Solr, nicht als geordnete Listen präsentierbar, also mutmaßlich ein
gänzlich anderes Konstrukt. Mit Solr könnten Sie, denke ich, noch ein
gutes Stück weiterkommen, hinreichend Zeit für die Einarbeitung und
Konfigurierung vorausgesetzt und zumal wenn das Blättern in
Registern nicht mehr erwünscht ist. (Als veraltende Kulturtechnik
wird es znnehmend weniger verstanden, geschweige beherrscht, alldieweil
es selbst bei der Benutzung von (online-)Wörterbüchern u.a. nicht mehr
notwendig ist. Alles formalisierbare Denken, so der unausgesprochene
Konsens, ist den Maschinen zu übertragen, die können das besser und
schneller. Alles noch nicht formalisierbare Denken ist vielleicht ja
auch zu unpräzise, also entweder eh Humbug oder so zu restrukturieren
und zu fokussieren, daß die Maschinen besser damit klarkommen.
Kulturphilosophen, -kritiker und -historiker haben hier noch was zu
tun, denke ich ... aber das ist eine Abschweifung.)