AW: [Allegro] VuFind, Solr oder ALL ?

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Nov 5 09:23:26 CET 2010

Hallo Herr Eversberg,

> Der Zuspruch für Methoden 1. und 2. scheint recht verhalten
> zu sein. Wurden Meinungen dazu gebildet, oder ist das nur dem
> Mehraufwand geschuldet, den man dabei treiben müßte?

Ich habe für unsere Datenbanken ein ALL-Register eingerichtet (eigentlich ein bestehendes mit dieser Funktion dafür benutzt), das ist für die direkte *Arbeit* mit der Datenbank für uns (mich?) ausreichend. Mit solr experimentiere ich für die Präsentation der Datenbank gegenüber unseren Nutzern, ich denke, dass dort Optionen wie "Meinten sie vielleicht...?", Stemming, Facettierung etc. das Sucherlebnis erfreulicher gestalten können. Das geht dann aber deutlich über die angebotenen Minimallösung hinaus und ist auch auf unsere eigene Konfiguration zugeschnitten. Allerdings sind wir damit noch nicht so weit, zumal das ganze dann auch noch ins Web eingebunden werden muss, was bei PHP nicht ganz trivial ist.
VuFind ist interessant, aber aktuell bei uns noch nicht am Horizont.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer