[Allegro] A30: Umcodierung Benutzereingabe

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Mai 14 08:04:20 CEST 2010

Sibylle Koczian schrieb:

> bei meiner Indexparameterdatei (nicht A-Schema) klappt die Umcodierung
> der Benutzereingabe in A99 tadellos, mit A30 aber nicht, jedenfalls
> nicht für Umlaute und ß.
Der Unterschied zwischen beiden ist dieser: Was man bei a99 eingibt,
das ist ANSI-OstWest-Codiert, bei a30 aber ist es UTF-8.
Es muß dann in beiden Fällen nach ASCII-OstWest gewandelt werden, denn
das ist ja der interne Code der Datenbank. Bei a99 geschieht das über
die o-Tabelle, weil es zwischen beiden Codes eine 1:1-Entsprechung
gibt. Bei a30 braucht man die ucodes.apt, die mit den für Unicode
neu geschaffenen u-Befehlen eine Zuordnung UTF-8 -> OstWest leistet.
Damit wird z.B. der Sequenz 195 132 (= Ä) der Wert 142 zugeordnet.
Diese Tabelle muß also vorhanden sein, normalerweise hängt man sie
in die Indexparameter mit ein, in cat.api ist sie direkt enthalten.