[Allegro] A30: Umcodierung Benutzereingabe

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
So Mai 16 10:26:36 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

Bernhard Eversberg schrieb:

> Der Unterschied zwischen beiden ist dieser: Was man bei a99 eingibt,
> das ist ANSI-OstWest-Codiert, bei a30 aber ist es UTF-8.
> Es muß dann in beiden Fällen nach ASCII-OstWest gewandelt werden, denn
> das ist ja der interne Code der Datenbank. Bei a99 geschieht das über
> die o-Tabelle, weil es zwischen beiden Codes eine 1:1-Entsprechung
> gibt. Bei a30 braucht man die ucodes.apt, die mit den für Unicode
> neu geschaffenen u-Befehlen eine Zuordnung UTF-8 -> OstWest leistet.
> Damit wird z.B. der Sequenz 195 132 (= Ä) der Wert 142 zugeordnet.
> [...]

Kopie von ucodes.apt ist eingebunden und aktuell (o.apt ebenso). Jetzt
stelle ich allerdings fest, dass es bei der Demo-Datenbank nicht anders
ist: ich gebe im Stichwortregister "börse" ein und bekomme eine
Register-Seite, die mit "bwv" beginnt. "ändern" bringt "&" und folgende,
usw. usf. Also kein spezielles Problem meiner Indexparameter (hatte ich
diesmal nicht sofort überprüft).

Beste Grüße,
Koczian