[Allegro] A30: Umcodierung Benutzereingabe

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mi Mai 12 19:39:19 CEST 2010

Liebe Liste,

bei meiner Indexparameterdatei (nicht A-Schema) klappt die Umcodierung
der Benutzereingabe in A99 tadellos, mit A30 aber nicht, jedenfalls
nicht für Umlaute und ß. Leider kann ich nicht einmal vernünftig
beschreiben, was bei welcher Eingabe angezeigt wird: ich bringe kein
System hinein. Mal ist der erste angezeigte Eintrag vor, mal nach
demjenigen, der gesucht wird.

Wo könnte der Fehler liegen? Eine uralte Umcodierungstabelle (das wäre
im Prinzip möglich)? Aber müsste sich die nicht auch in A99 auswirken?
Und welche Tabellen wären hier verdächtig? Nur die in den
Indexparametern explizit angegebenen?

Dank und Gruß,
Koczian

P.S. So gehts einem: nach all dem Gejammer um "set ai" stelle ich fest,
dass ich viel besser fahre, wenn ich die strikt lokale Wirkung des
Befehls ausnutze: erst Ausgabe ohne set-Befehl, ergibt das Kürzel, dann
"set a0", dann das gleiche Feld noch mal, ergibt jetzt nur den Klartext.
Den kann ich dann auch mit (U) manipulieren, bei "set a4" wirkt das wie
(u), weil der ganze Arbeitstext nicht mit dem Artikel anfängt. Und ich
kann den gleichen Trenner benutzen wie für die übrigen Felder, was die
Verarbeitung vereinfacht. Aber immer erst mosern.