[Allegro] acon: set a n will nicht (n = 1..5)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 10 08:17:22 CEST 2010

Sibylle Koczian schrieb:

> Ich habe dann auch mal dies hier probiert:
>
> xport p p-win
> exp wX
> find PER tucho?
> first
> :loop
> write "#40: " #40 n
> write "#31p: " #31p n
> next
> if yes jump loop
>
> mit p-win nach dem Vorbild von p-unicod, aber mit i4=5. Das bewirkt aber
> gar nichts.

Ergänzen Sie das so:

:loop
set a1
write ...

Denn  set ai  wirkt nicht global für den ganzen FLEX, nachdem es einmal
gesetzt ist, sondern es muß für jeden Satz, nachdem er geladen ist und
bevor die fragliche Ausgabe beginnt, ausdrücklich und im Vollbewußtsein
seiner Wirkung gegeben werden. Warum das?
Der Satz wird immer erst einmal geladen (hier mit "next") und noch NICHT
verändert, denn es kann ja sein, daß man, je nach seinem Inhalt, mal
dies und mal jenes damit machen will, wobei nicht unbedingt in jedem
Falle die Ersetzung erwünscht ist.
Sobald die Ersetzung erfolgt ist, würde vor allem "put" nicht mehr
gehen! Das wird verhindert, weil der Satz ja dann seiner V14-Schlüssel
verlustiggegangen ist.