[Allegro] acon: set a n will nicht (n = 1..5)

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Mai 11 15:57:25 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Bernhard Eversberg schrieb:

> Ergänzen Sie das so:
>
> :loop
> set a1
> write ...

Das tut genau dasselbe wie mein erster Test-Job, d.h. die beiden ersten
Befehle bewirken überhaupt nichts. Sie waren ja auch schon ein eher
verzweifelter Versuch. Und "set a1" tut genau dasselbe wie "set a0".

> Der Satz wird immer erst einmal geladen (hier mit "next") und noch NICHT
> verändert, denn es kann ja sein, daß man, je nach seinem Inhalt, mal
> dies und mal jenes damit machen will, wobei nicht unbedingt in jedem
> Falle die Ersetzung erwünscht ist.

Dass der set-Befehl innerhalb und nicht außerhalb der Schleife gegeben
werden muss, hatte ich schon bemerkt, bin aber selbst nicht auf den
Zweck gekommen, danke.

Aber das Problem ist und bleibt: die _verschiedenen_ Ausgaben, die "set
ai" mit verschiedenen Werten von i bewirken soll, die kommen nicht
zustande. Alles wirkt wie "set a0", d.h. Klartext statt Kürzel, alles
dahinter wird abgeschnitten.

> Sobald die Ersetzung erfolgt ist, würde vor allem "put" nicht mehr
> gehen! Das wird verhindert, weil der Satz ja dann seiner V14-Schlüssel
> verlustiggegangen ist.

Das ist ja auch dokumentiert (und ich will ja auch nur eine Ausgabe,
aber in der hätte ich eben gern Klartext _und_ Kürzel).

Soeben vorsichtshalber auch noch mit acon von heute probiert, wie gehabt.

Beste Grüße,
Koczian