AW: [Allegro] disphead-Magie

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Mär 31 11:16:18 CEST 2010

Hallo Herr Eversberg und Herr Allers,

> untergeschoben.
> >

> {\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\f
> MS;}{\f1\froman\fcharset0 allegro

> "allegro New Roman" darin kommt definitiv nicht von mir (und
> ist für UTF-8-Daten ja auch völlig unsinnig).
> einerseits C durch \par ersetzt und andererseits den RTF-Kopf
> austauscht, wenn irgend etwas nicht so wie erwartet ist.
> Ließe sich das ändern oder zumindest einmal dokumentieren?
> >
> Diese Sequenz kommt in keinem unserer Header vor und steht
> auch nicht irgendwo im Programmcode.
> Hinweis: Wenn man mit "Speichern" den Anzeigeinhalt als RTF
> [...]

Nein, das glaube ich auch, dass die Sequenz bei Ihnen nicht vorkommt - bei mir allerdings auch nicht.
Das "Arial Unicode MS" kommt ziemlich sicher aus meiner Datei, das "allegro New Roman" ebenso sicher nicht. Und ich kann mir schlecht vorstellen, das Windows eigenmächtig ein "allegro New Roman" in die Datei einfügt.
Ich vermute vielmehr, dass dies mit der unglücklichen Setzung von disphead.rtf zu tun hat, das "irgendwie immer" (?) in die Datei eingebaut wird.
Zu der von mir beschriebenen Magie gehört, dass sich eine Datenbank mit A99 nicht anzeigen lässt, wenn sich eine leere Datei disphead.rtf im Datenverzeichnis findet, auch das kann kaum an Microsoft liegen.
Es passiert aber schon eine Umkodierung (wohl durch Windows):
meine Setzung \urtf1 führt dazu, dass UTF-8-Zeichen in RTF-Zeichen umgesetzt werden (als \'xy oder \unnnn?) und der Kopf dann mit \rtf1 angezeigt wird.
Wenn jemand das Verhalten testen will: Ich schicke eine kleine Parameterdatei d-4.gpr mit, die bei entsprechenden Umbenennung eigentlich mit jeder Konfiguration funktionieren sollte, da auf die Kategorien nur mit #L und ## Bezug genommen wird. Darin gibt es die Zeilen

  ke='\par}{\b1'                Zeilenwechsel und fett für RTF
ke=C '\b1 '                     Zeilenwechsel für RTF

, wenn man davon die erste aktiviert und die zweite deaktiviert tritt das von mir beschriebene Phänomen auf: in der internen Anzeige werden UTF-8-Zeichen nicht mehr umgewandelt.
Damit man das sehen kann, müssen natürlich UTF-8-Zeichen vorhanden sein, und der Effekt tritt auch nicht in der "externen" Anzeige auf, bei mir z.B. so:
Korrekt
#10 Képes Krónika
oder falsch
#10 Képes Krónika

Wer damit experimentieren will ist herzlich dazu eingeladen, an etwaigen Erkenntnissen bin ich dann interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer