[Allegro] Anzeigeparameter und Kopfbefehle

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Mär 31 08:17:01 CEST 2010

Heinrich Allers schrieb:

> Hm, mir scheint das Verhalten nicht der Plausibilität zu ermangeln: eine _Anzeige_ ist halt kein _Export_ -
> ein Export kann viele Datensätze aus einem Datensatz werden lassen, von einer Anzeige kann es per se
> eigentlich nur eine geben.

So isses, und so bleibt es.
Die Kopfbefehle in Anzeigeparametern hatten einen Sinn in den alten
Zeiten, als noch Zettel gedruckt wurden: Da hat PRESTO den Datensatz
in der Form angezeigt, die sich aus dem ersten Kopfbefehl ergab.
Beim Drucken mit denselben Parametern wurden aber alle Kopfbefehle
abgearbeitet und zu je einem Zettel verarbeitet, normalerweise
mit der ak-Kategorie als Kopf (daher der Name).

Mit  F2 a  konnte man aber die einzelnen ak-Befehle hintereinander
abarbeiten, also den Satz mit jeweils anderen Köpfen anzeigen und
drucken lassen.
Das wird nicht mehr gebraucht und geht wohl auch nicht mehr.