[Allegro] Anzeigeparameter und Kopfbefehle

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mär 31 00:46:47 CEST 2010

Hallo Herr Fischer:

> Soweit ich sehe funktionieren Kopfbefehle (ak=...) nur in
> "allgemeinen" Exportparameterdateien, aber nicht in den speziellen
> (?) Exportparameterdateien, die zur Anzeige benutzt werden
> ("Anzeigeparameter").

> Stimmt dieser Eindruck?

Ja.

Mit meinen Augen gesehen und mit meinen Worten gesagt, ist es so, daß die Exportparameterdateien
(des Typs .APR) sich bei der Verwendung als _Anzeigeparameterdatei_ in dem von Ihnen
angesprochenen Punkt tatsächlich anders verhalten als bei ihrer Verwendung als
_Exportparameterdatei_.

ak-Befehle schlagen bei der Verwendung als Anzeigeparameterdatei nicht durch, wohl aber bei ihrer
Verwendung als Exportparameterdatei. Deutlicher gesagt: Ein und dieselbe Parameteterdatei verhält sich,
was die ak-Befehle angeht, unter "allegro classico" unter presto.exe (ak-Befehle werden nicht vollständig
abgearbeitet) anders als unter srch.exe (ak-Befehle werden vollständig abgearbeitet und führen zu
entsprechend viel Exportdatensätzen). Entsprechendes gilt für die Verwendung einer Parameterdatei des
Typs .APR als Anzeigeparameterdatei unter a99 (eingestellt mit 'disp p xyz') oder als
Exportparameterdatei (eingestellt mit 'export p xyz').

> Und gibt es für dieses Verhalten einen Grund?

Hm, mir scheint das Verhalten nicht der Plausibilität zu ermangeln: eine _Anzeige_ ist halt kein _Export_ -
ein Export kann viele Datensätze aus einem Datensatz werden lassen, von einer Anzeige kann es per se
eigentlich nur eine geben.

> Ich könnte mir ganz gut vorstellen, mittels solcher Kopfbefehl
> Gruppen von Kategorien auf dieselbe Weise zu präsentieren. Muss ich
> stattdessen wirklich so etwas wie

> #11 >A
> #12 >A
> #13 >A
> #14 >A
> #15 >A
> #16 >A
> #17 >A
> #18 >A
>
> setzen,

Ja.

> wo
> ak=1.+A
> doch viel eleganter wäre?

Nur eleganter _aussieht_, denn so geht das nicht, weil 'ak=...' bisher eine wohldefinierte Funktionalität hat
(zusammen mit 'ad=...', 'am=...' und - ach je, das gibt es ja auch noch: 'ag=...'!). Sie bringen also wirklich
eine im Kern neue Funktionalität ins Gespräch.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers