[Allegro] 64bit: wege zur dosbox

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jun 29 15:23:18 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Das geht nicht anders, mit Alt+i geht's aber an derselben Stelle
> dann wieder auf.

Ich hatte m.E. deutlich genug beschrieben, warum das ein ernstes Problem ist.
"Geht nicht anders" kann ich hier auch nicht akzeptieren, immerhin
faellt mir beim besten Willen keine andere Software ein, die sich aehnlich
schraeg verhaelt.

> Wenn Sie nur nicht immer zu solch starkgebärdiger Metaphorik greifen
> wollten... Dann ignorieren Sie doch den Knopf, Sie können ja auch
> die Sonder-Ergebnismenge "Vorher angezeigte Daten" nehmen.

Also, wenn Sie schon so eine Metapher wie einen Back-Button einbauen,
dann muss der auch erwartungsgemaess funktionieren.

> Selbst aktualisieren? Was denn aktualisieren?

Stellen Sie sich eine Hilfeseite xy vor, von der aus der Benutzer
sukzessive Aktionen ausloesen kann (Ergebnismengenbildungen, Sortierungen
etc.). Die Reihenfolge bleibt ihm ueberlassen, d.h. die Einzelaktionen
"kehren immer wieder zum Menue zurueck", enden also stets mit "help xy"
(mal ist es ein Flip "x tue dies und das`help xy", mal ein Flex "X
komplilziert"). Analog order.rtf ist es nun sehr hilfreich, wenn die
Hilfeseite nun nicht nur die Aktionen praesentiert, sondern auch Angaben
zur aktuellen Ergebnismenge macht. Das bekommt man derzeit aber nur
hin, indem jeder einzelne der aufgerufenen und die Hilfeseite zeigenden
Flexe die dort eigentlich bereits eingebetteten Flexe (Variablenbelegungen
zwecks unmittelbarer Anzeige) repliziert, denn "eingebettet" werden sie
nur bei manuellem Aufruf wirksam...

P.S.: Im Gegensatz zu anderen hier heute geaeusserten Meinungen finde ich,
dass man a99 ueberwiegend problemlos ausschliesslich mit der Tastatur
bedienen kann: So soll es sein!