[Allegro] 64bit: wege zur dosbox

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 29 15:05:54 CEST 2010

Thomas Berger schrieb:

> 1. a99 crasht bei mehr als 1.000.000 Indexeintraegen.
Das sollte sich noch abstellen lassen.

> 2. Wechselt man zwischen Fenstern und dann zurueck zu a99, so klappt
>   ein eventuell geoeffnetes Indexfenster zu, ...
Das geht nicht anders, mit Alt+i geht's aber an derselben Stelle
dann wieder auf.

> 3. Der "Back"-Button ist schrecklich: Ganz typisch landet man durch
>   einmalige Betaetigung mehrere Schritte rueckwaerts in der Vergangenheit
>   und kann dann versuchen, sich durch "vorwaerts" an die Gegenwart
>   heranzutasten. Die Zweigleisigkeit zwischen "letzter Hilfetext" und
>   "letzter Datensatz" ist konzeptionell voellig daneben, man kommt
>   sich wie in einem Minenfeld vor...

Wenn Sie nur nicht immer zu solch starkgebärdiger Metaphorik greifen
wollten... Dann ignorieren Sie doch den Knopf, Sie können ja auch
die Sonder-Ergebnismenge "Vorher angezeigte Daten" nehmen.

> 4. Eingebettete Flexe in Hilfeseiten sind ein maechtiges Hilfsmittel,
>   sie funktionieren aber dummerweise nur, wenn man die Hilfeseite per
>   direkter Eingabe im Schreibfeld oder ueber einen Flip aufruft. D.h.
>   insbesondere sich selbst aktualisieren koennen sie nicht und daher
>   zeigen sie oft veraltetes.
Selbst aktualisieren? Was denn aktualisieren?

> ... wie auch immer: das sind Windows-Spezifika, die PRESTO natuerlich nicht
> besser kann, aber letztlich die Arbeit mit a99 zu einem richtig unangenehmen
> Erlebnis machen.

Na, "richtig unangenehm" ist auch wieder eine subjektive Übertreibung.
Ich kenne schon auch Nutzer, die richtig gerne mit a99 arbeiten, früher
PRESTO benutzt haben, dorthin aber definitiv nicht zurückwollen, und
das ohne zwingenden Grund und ohne Überredung von unserer Seite.
Ich selber greife auch nicht selten noch zu PRESTO, vorwiegend weil
es so unschlagbar direkt und schnell ist bei den ganz einfachen
Zwecken. So *kann* ein Windowsprogramm von Natur aus nicht sein.
Will man aber ein paar Handgriffe automatisieren, ist a99+FLEX ohne
Alternative.