AW: [Allegro] Avanti Update & Zeichenkonvertierung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jun 10 11:49:41 CEST 2010

Fischer, Thomas schrieb:

> Die Meldung lautet
> 136 "M: Satz %ld gespeichert" 10
> und ich möchte gerne wissen, ob ich die Variable %ld hier durch eine für mich aussagekräftigere (wie z.B. den aktuellen Primärschlüssel) ersetzen kann. Offenbar sind die Variablen hier (leider) von den "internen Sondervariablen" der Flex-Sprache unterschieden.

Das ginge nur im C++-Quelltext. Wir könnten was machen, z.B. den
Prim.Schl. mit ausgeben lassen.

> Da ich die Daten alle mit einem
> update <Dateipfad>
> erneuere, gibt es keinen "put"-Befehl, nach dem ich etwas schreiben könnte.
> Gibt es für das Flex/Avanti-Update irgend ein Analogon zu den Parametern
> -eparam/outfile oder
> -xproto
> des alten update.exe?

Leider nicht.

> ?? Ist "set coding 2" dasselbe wie "set c2", das doch bei avanti eigentlich nicht gilt?

Ja. switch und set sind seit V30 synonym, und ob Sie "coding 2"
schreiben oder "c2" oder "co 2" etc. ist egal, signifikant sind nur
das c und die Ziffer.

> Das Problem ist aufgefallen, als bei unserer Website Titel wie
> ªTheª Electronic Journal of Combinatorics
> auftraten, wo also das '¬' aus DOS nach ANSI umkodiert worden war.
> Da die Daten nach dem Export korrekt waren, muss entweder
> switch coding 1
> oder
> set c1
> bei dem Aufruf
> update <updatefile>
> sich störend ausgewirkt haben.
Bei avanti ist c1 default, wenn man keinen set-Befehl gibt.

> [...]
> switch coding 0
> find REV>20100608
> find (NUM _0?)
> write "Datensätze exportiert: "
> write lastnum n
> list internal
> write n
> @ DB=math ID=OPAC/opac
> AVANTI:EOJ
>
> an den Win-avanti (av-w v29.6) und meine Datenbank und - nichts passiert.
> Der gleiche Job von einem analogen Skript auf dem Windows-Rechner oder von irgendwo per avadmin geschickt liefert die erwarteten Treffer und Daten.
Auf Anhieb fällt mir da jetzt nichts zu ein.

B.Eversberg