AW: [Allegro] Avanti Update & Zeichenkonvertierung

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Jun 10 11:28:49 CEST 2010

Hallo Herr Eversberg,

> Das ist Meldung 136 aus der UIFS, die nach erfolgreichem
> "put" erfolgt.
> Lassen Sie in Ihrem Job auf den "put"-Befehl noch einen
> beliebigen "write"-Befehl folgen, um an der Stelle genau das
> zu erfahren, was Sie wissen wollen.

Die Meldung lautet
136 "M: Satz %ld gespeichert" 10
und ich möchte gerne wissen, ob ich die Variable %ld hier durch eine für mich aussagekräftigere (wie z.B. den aktuellen Primärschlüssel) ersetzen kann. Offenbar sind die Variablen hier (leider) von den "internen Sondervariablen" der Flex-Sprache unterschieden.

Da ich die Daten alle mit einem
update <Dateipfad>
erneuere, gibt es keinen "put"-Befehl, nach dem ich etwas schreiben könnte.
Gibt es für das Flex/Avanti-Update irgend ein Analogon zu den Parametern
-eparam/outfile oder
-xproto
des alten update.exe?

> Setzen Sie "set coding 2", dann keine.

?? Ist "set coding 2" dasselbe wie "set c2", das doch bei avanti eigentlich nicht gilt?
Ansonsten kenne ich nur "switch coding".

Das Problem ist aufgefallen, als bei unserer Website Titel wie
ªTheª Electronic Journal of Combinatorics
auftraten, wo also das '¬' aus DOS nach ANSI umkodiert worden war.
Da die Daten nach dem Export korrekt waren, muss entweder
switch coding 1
oder
set c1
bei dem Aufruf
update <updatefile>
sich störend ausgewirkt haben.
Da ich mich bemüht habe, das schnellstmöglich wieder zu korrigieren, kann ich nicht genau sagen, welches da gewirkt hat. Jedenfalls waren auch andere Zeichen (etwa Umlaute) betroffen, wie ich der Log-Datei entnehmen kann.
Eine genaue Rekonstruktion scheitert derzeit an einem interessanten Phänomen:

Ich schicke mit einem Perl-Skript von einem Linux-Server den Avanti-Job

&
switch coding 0
find REV>20100608
find (NUM _0?)
write "Datensätze exportiert: "
write lastnum n
list internal
write n
@ DB=math ID=OPAC/opac
AVANTI:EOJ

an den Win-avanti (av-w v29.6) und meine Datenbank und - nichts passiert.

Der gleiche Job von einem analogen Skript auf dem Windows-Rechner oder von irgendwo per avadmin geschickt liefert die erwarteten Treffer und Daten.
Der Avanti-Server zeigt den Job korrekt an, tut dann aber nichts (acon 30.5):

[2010-06-10 10:40:30]  (SLAVE) <conn 0> slave 2 starting 'C:\allegro\Avanti\bin\acon.exe'
[2010-06-10 10:40:37]  (SLAVE) <conn 0> Directory for DB=math is F:\ssg-math
[2010-06-10 10:40:37]  (SLAVE) <conn 0> Database : math ; User : opac ; Access : 0
[2010-06-10 10:40:37]  (SLAVE) <conn 0>
[2010-06-10 10:40:37]  (SLAVE) <conn 0> JOB done
[2010-06-10 10:40:37]  (SLAVE) <conn 0> slave finished ok
[2010-06-10 10:40:37]   (NOTE) <conn 0> closed

Hat jemand dafür eine Erklärung oder einen Hinweis, woran das Scheitern liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer