[Allegro] Neue cat.api schon im SVN

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Jul 30 12:29:20 CEST 2010

Liebe Listenleserinnen und -leser,

On 30 Jul 2010 at 10:23, Thomas Berger wrote:

> 3. Die von mir angeregten "Schattenregister", zu denen eigentlich auch
> der jetzt angeregte Global-Stichwortindex gehoert: Die *Suche* nutzt andere
> (alternative oder zusaetzliche) Indizes, als diejenigen, die dem Benutzer
> zum Browsen angeboten werden und solange ~ungefaehr~ dieselben Inhalte
> ausgewertet sind, wird das dem Benutzer gegenueber auch nicht thematisiert

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Vieleicht lassen sich sogar den
"Browse"-Registern jeweils eineindeutig "maschinendurchsuchbar" (also z.B.
ohne erläuternde Anhängsel) organisierte Register in den Zusatz-Indizes
(oder wie heißen die in den *.?ex, *.?fx usw.-Dateien abgelegten offiziell?)
zuordnen.

> Diese Zusatzindizes werden zum Browsen nicht angeboten und koennen daher
> durch radikale Normierung (Uebergehworte, Umlaute, Bindestriche, ...) den
> Recall drastisch erhoehen.

Ja. Zu lösen wäre jedoch die Aufgabe, jeweils die gleichen Normierungsregeln
bei der Bildung der Register als auch beim Vorverarbeiten der Suchbegriffe
anzuwenden. Bei den Standardregistern läßt sich das in _einer_ Datei (*.xpi)
lösen, indem die Marken #-1 ... #-; dafür genutzt werden. Ungern würde ich
die Registerbildungsregeln in der Allegro-Exportsprache und exakt gleich
funktionierende (und auch synchron zu pflegende) Suchbegriffsaufbereitungs-
regeln in php oder perl verwenden.

Aber vieleicht spendiert uns Herr Eversberg einen analog zu den #-1 ... #-;
- Marken funktionierenden Mechanismus für die neuen Registerdateien?

> Irritationen entstehen allerdings, wenn Inhalte
> indexiert sind, die dem Benutzer nie gezeigt werden.

Das ist, denke ich, beherrschbar. Der Nutzer erwartet beispielsweise auch
nicht, dass alle Suchbegriffe sofort in der Übersichtsliste der Suchergeb-
nisse zu erkennen sind.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung