[Allegro] Sortierung von nachgeladenen Sätzen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jul 2 15:45:18 CEST 2010

Lieber Herr Becker,

> wir haben das Problem, dass nachgeladene Sätze aus Sammelbandbeiträgen bei der
> Anzeige des Stammsatzes nach der Anfangsseitenzahl des Beitrags sortiert werden
> sollten, damit sie in der Reihenfolge auftauchen, wie sie im Inhaltverzeichnis
> stehen.
> Dabei ergibt sich ein doppeltes Problem: Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich
> ist, eine Sortierung beid er Nachladung vorzunehmen und wenn ja, weiß ich nicht
> wie. Sollte es möglich sein, ergibt sich das alte Sortierproblem, dass keine
> [...]

Die Standardparameter setzen die Identnummer aus #84 mit "*" dahinter ins
Register 9, dadurch sind die Beitraege beim Nachladen unsortiert und man
kann nichts machen.

Die stelle verbirgt sich etwas kryptisch als

#98q
!ch i4,_ b"_" e";" y2 f" " p"|9" P"*"
#+#

<<<
in der cat.api (zwischen #-K und #-T).

Hier koennen Sie dann einfach die zwei Zeilen

#708 e"-" r4,0
#708 b"-" p"-"

einfuegen, dann wird Ihnen die Anfangsseitenzahl sortiert dahinter
gesetzt und die Ende-Seitenzahl auch (vierstellig sollte eigentlich
ausreichen).

Einziger Nachteil ist, dass dies Ihnen die Indexeintraege im Register
9 individualisiert und auseinanderreisst, das Identnummernregister
also unuebersichtlicher wird. Deswegen und wegen "Iteratorproblemen",
wenn - mehrbaendige Sammelwerke - simultan Baende und Aufsaetze
durchlaufen werden, packe ich diese unselbstaendigen-Verknuepfungs-
Eintraege auch gerne in ein ganz anderes Register, muss dann die
Nachlade-Anweisungen in den Anzeigeparametern allerdings anpassen.
(die koennten z.B. auch von Ihnen leicht angepasst werden: Den
Seitenbereich bekommt man ja durch die geaenderte Indexierungs-
vorschrift "geschenkt", d.h. man muss es nur aus #ux9 herauslesen.
Dann kann ihn auch dem Benutzer zeigen, evtl. sogar mit Moeglichkeit
zum draufklicken...)