[Allegro] Importproblem Wiederholungskategorien

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Jan 26 18:11:31 CET 2010

Lieber Herr Allers,

Heinrich Allers schrieb:
> Liebe Frau Koczian:

> Nicht wahr!? :-))

> Doch, das geht so, ich habe es gestern, bevor ich's geschrieben habe,
> ausprobiert, und eben noch einmal!
> .
> Nee, das macht keinen Unterschied.- Aber nun die große Frage:
> funktionierte das bei Ihnen denn wirklich _nicht_?

Doch, es geht, Sie haben ganz recht. In der Schrift, die mein TextPad
für den ASCII-Zeichensatz benutzt, sehen ASCII 127 und das Zeichen, das
man mit AltGr+< erzeugt, beide wie "|" aus, nicht zu unterscheiden. Und
da habe ich in die Importparameter den Strich geschrieben - aber der ist
ASCII 124, nicht ASCII 127. Und in den Exportparametern habe ich Ihre
Umcodierung blind übernommen. Das hat dann nicht gepasst.

Und natürlich ist es nicht generell problematisch. Der Export-Normalfall
ist ja nicht die Erzeugung von etwas, was Allegro verdauen kann. Wenn
man das braucht, muss man aufpassen, so einfach ist das.

> Das habe ich eben ausprobiert; die entscheidende Stelle der
> Exportparameterdatei sähe so aus:

> ##
> /88|
> #88| ,"_|_~_"
>
> Aber zu meiner großen Überraschung wird zwar fein "#88~..."
> rausgeschrieben, davor werden aber seltsamerweise 4 Leerzeichen gesetzt
> (bei Benutzung von e-1.vpr).

Da spielt einem wohl mal wieder zi einen Streich. Ich meine mich zu
erinnern, dass sich das bei einem Pauschalexport anders verhält als beim
Export einzelner Kategorien. Schon deshalb ist Ihre Umcodierungslösung
besser; außerdem erhält sie die Reihenfolge der Kategorien, obwohl das
für Update vermutlich egal ist.

Also habe ich jetzt meine Testdaten mit ~ in der Wiederholungsposition
und muss sehen, ob ich sie korrekt in die Datenbank hineinbringe.

Demnächst mehr in diesem Theater!

Beste Grüße,
Koczian