[Allegro] Importproblem Wiederholungskategorien

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jan 26 10:14:59 CET 2010

Thomas Berger schrieb:

> update.job?
>
> Gerade im Hinblick auf komplexere Ablaeufe war ich mit dem bisherigen
> update.job eigentlich recht zufrieden, da er sich leicht um ein
> "Perform" erweitern liess, dass die Globale Manipulation nachbildet.

Der bisherige Job wird nicht weggeworfen werden müssen!
Nur in Fällen, wo man die ~ braucht, kann er nicht klappen, da MUSS
man's anders machen. Dafür werden wir also eine neue Variante
anbieten. Sie wird nicht total anders aussehen, so daß man auch
darin seine eigenen Manipulationen wird einbauen können.

> Vorgelagert ermoeglichte UPDATE.EXE die Analyse sowohl des soeben
> eingelesenen als auch des (noch nicht veraenderten) "vorhandenen
> Datensatzes" (beim soeben eigelesenen sind Tilden wohl noch nicht
> expandiert gewesen, obwohl es ein "Datensatz" ist?),
UPDATE.EXE hat keine Objekte. Es las die Sätze einfach feldweise ein,
und zwar je nach Option zuerst den neuen oder zuerst den alten. Und wenn
der neue Tilden enthielt, wurden daraus eben sukzessive
Wiederholungszeichen.

> das ist in
> update.job durch das Ge-switch-e zwischen den beiden Satzobjekten
> sehr gut geloest. Wenn hier nun ein Satzobjekt und eine Variable
> mit Kauderwelsch miteinander abgeglichen werden sollten, waere das
> ein ziemlicher Rueckschritt.

"Kauderwelsch" ist wieder mal eine wenig hilfreiche Metapher,
man wird schon was anfangen können damit, und man wird z.B.
ja auch nebenbei sein eigenes Objekt2 damit füllen können,
um was damit anzustellen.