[Allegro] Importproblem Wiederholungskategorien

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Jan 26 19:34:39 CET 2010

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

Sibylle Koczian schrieb:
> Lieber Herr Berger, liebe Liste,

> dann ist vielleicht die folgende Beobachtung auch im Rohzustand schon
> von Interesse: erst gestern ist mir import (die 32bit-Version) auf dem
> 64bit-Rechner wieder kommentarlos zusammengebrochen ("das Programm
> funktioniert nicht mehr"). Die 16bit-Version (anderer Rechner) lief
> durch, wenn auch mit falschen Ergebnissen. Mit korrigierten Parametern
> ging es dann mit beiden Versionen. Ich muss da weiterforschen, aber es
> war nicht das erste Mal.

Jetzt habe ich zumindest mal einen Parameterfehler zu fassen bekommen,
der so was reproduzierbar auslöst: Importparameter für feste Feldanzahl,
hier mit fx=7, und dann in einem Paragraphen "F 10". Die 32bit-Version
bricht zusammen (oder wird sie von Windows gestoppt?), die 16bit-Version
importiert an dieser Stelle in jeden Satz die gleichen paar Zeichen, und
das verkürzt die Fehlersuche beträchtlich.

Meine Vermutung: das DOS-Programm liest über das Ende des Datensatzes
hinaus, in Speicherbereiche, in denen es eigentlich nichts zu suchen
hat. Und ein anständiges 32bit-Programm tut so etwas eben nicht oder
wird vom Betriebssystem daran gehindert. Aber könnte der Fall nicht
analog zu anderen erfolglosen Positionierungsbefehlen behandelt werden?
Die dürfte es natürlich bei fester Feldanzahl nicht geben, aber das
setzt unschlampige Parametrierer voraus.

Das müsste sich mit meinen Daten von neulich nachstellen lassen
(irgendwo eine zu große Feldnummer einsetzen).

Beste Grüße,
Koczian