[Allegro] Importproblem Wiederholungskategorien

Thomas Berger ThB at Gymel.com
So Jan 24 13:15:05 CET 2010

Liebe Frau Koczian,

> Wieso "früher"? Nachgelagerte Exportparameter benutzt doch auch das neue
> import, und nichts und niemand zwingt mich, dafür unveränderte
> Standardparameter zu nehmen. Oder geht es darum, was Update.exe
> einerseits und was update im Flex oder acon andererseits vorgesetzt
> bekommen müssen?

ich hatte tatsaechlich nicht daran gedacht, dass es inzwischen
nimport.exe als 32bit-Programm gibt.

Wichtig ist jedenfalls festzuhalten, dass (im Hinblick auf das 16bit-
UPDATE.EXE, mag sein, dass das fuer acon nicht reicht) das Resultat
der Importstufe eine nicht-ganz-.alg-Datei ist, die eben die
speziellen Steuerzeichen zu den Kategorien enthaelt. Und das bekommen
Sie in keiner Situation dadurch hin, dass Sie die Zeichen durch die
Importparameter generieren lassen...

> Da war ich jetzt der optimistischen Meinung, das Ergebnis dieser
> Diskussionen sei in die beiden einschlägigen Passagen im aktuellen
> Online-Systemhandbuch eingeflossen und habe das Archiv der Liste nicht
> konsultiert. Falsch?

Wie gesagt, ich habe den Ueberblick verloren, wie es sein soll, wie es
ist, was wo korrekt oder nicht steht, was dokumentierter oder undokumentierter
Workaround ist...

> Aber _das_ geht, glaube ich, tatsächlich nur mit update.exe und damit
> nicht mit 64bit-Windows. Oder? "Man startet UPDATE mit der Option
> -emanip/nul ...".

Das geht mit dem Standard-update.job aus inst-all.exe nicht. Es laesst
sich aber leicht einrichten (Schalter -e abfragen, "deposit" einrichten).
Vorhandene u-*.apr muessen allerdings leicht modifziert werden und leider
fehlt die allgemeingueltige Verabredung von Sprungmarken fuer diesen Zweck.
Insofern muss jede[r] die notwendigen Anpassungen individuell fuer sich
vornehmen :-(

Aber moeglicherweise gibt es ja in Ihrem einfachen Fall eine Syntax fuer
nicht-ganz-.alg-Dateien, die acon ohne zusaetzliche Parameterdatei zum
gewuenschten Ergebnis fuehrt. Ich wuerde an Ihrer Stelle das zuerst
heraustuefteln und dann erst untersuchen, wie man das Benoetigte mit
nimport.exe herbeifuehren kann.