AW: AW: AW: AW: [Allegro] a30-Fortbildung 2. Verschiedenes

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jan 26 14:52:29 CET 2010

Thomas Fischer schrieb:

> Ich habe jetzt a30ajax.php erneuert, damit kommt die Sortierleiste aus
> a30_ini.php. (Ich würde es übrigens bevorzugen, wenn man dieser Datei einen
> spezifischen Namen geben könnte - a30_math_ini.php oder so.)
Klar, wär besser. Aber eins nach'm andern. Man muß den Mut haben,
nicht gleich am Anfang alles perfekt hinkriegen zu wollen, das schafft
man sowieso nicht, jedenfalls nicht in vertretbarer Zeit. Insbes. muß ja
jede Sache, die einstellbar gemacht wird, beschrieben werden und der
Anwender muß es dann beachten und machen.

> Sicherheitshalber habe ich auch Browser und Webserver neu gestartet.
Nur auf den Cache kommt's an. Auf den Webserver bei avanti nie.

> Nun bekomme ich die Meldung:
>
> Warning:  file(jobs/_start.job) [function.file]: failed to open stream: No
> such file or directory in /Library/WebServer/Documents/ssgfi/a30/a30ajax.php
> on line 113

Die Datei _start.job fehlt. Das ist ein Analogon zum _start.flx von a99
und teilt mit jenem auch die Eigenschaft, nicht unverzichtbar zu sein.
(Da hätten wir besser drauf verzichtet, dann wären Sie jetzt nicht
drüber gestolpert.)

> Allerdings scheint das ansonsten zu funktionieren, der Titelbalken ist auch
> nicht mehr durchsichtig.
> Leider hat die Ergebnisanzeige jetzt einen schwarzen Rand...

ja, das liegt eben an den zahlreichen Eigenschaften, die man einstellen
kann, woraus dann gern mal Nebenwirkungen resultieren ...

> Kann ich dort eigentlich
> - noch mehr Knöpfe zum sortieren anbringen und/oder
> - eine andere (nichtproportionale) Schrift wählen?
> Und wenn ja, wie?

Nur durch Eingriff in den Quellcode von a30.mxml bzw. kurzliste.mxml.
Dafür ist das ja jetzt "Open Source".

Dem Mangel von mehr Sortierknöpfen haben wir vorerst ganz provisorisch
abgeholfen, indem daß man die Sortierposition auch numerisch einstellen
kann in dem kleinen Eingabefeld neben dem "Sort"-Button.
Die Liste hätte auch als "DataGrid" realisiert werden können, das wäre
in mancher, und auch in dieser, Hinsicht attraktiver, hätte aber andere
gravierende Nachteile, u.a. die Performanz. Wir haben einen Weg gewählt,
der in vertretbarer Zeit zu schaffen war und dem Anwender keinen Wust
von Konfigurierung abverlangt. Aber wie gesagt: alles ist offen.