AW: AW: [Allegro] a30-Fortbildung 1. Ordnerstruktur

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Jan 26 12:02:20 CET 2010

Hallo Herr Eversberg,

> erst durch Probieren gefunden habe.
> >
> Gut. Wie sollen die Verzeichnisse heißen?

Meine Situation ist die, dass ich in einem Ordner (ssgfi) ca. 10
Allegro-Datenbanken habe.
Ich habe so z.B.
htdocs
	ssgfi
		a30
			jobs
		math
		diss
Derzeit habe ich in einem Ordner symbolische Links zu den a30-Dateien (.job,
.xml, .php, .htm), das ist ziemlich unelegant (aber besser als überall
Kopien). Sinnvoll wäre ein Ordner in a30, auf den verlinkt werden könnte.
Dabei sind die Ordner math etc. normale Ordner mit meiner Webinstallation
(ähnliche wie http://www.MathGuide.de/), wo also schon verschiedene
html-Dateien enthalten sind. Die ganzen a30-Dateien dazwischen machen das
unübersichtlich.

Ich würde die oben angedeutete Struktur begrüßen, mit
- "a30-Ordner": der Ordner mit dem Kernprogramm a30.swf, a30.js
  sowie index.php, demo.html etc. und dem
- "Job-Ordner", der dann für alle Datenbanken genutzt werden kann
  (schön wäre es, wenn einzelne Jobs für einzelne Datenbanken überschrieben
werden könnten).
Daneben ständen dann die
- "Datenbankordner" (wie "math") mit eigenen HTML-Seiten und a30_ini.php
Ob die einzelne Dateien a30ajax.php, a30db.ini, a30for.xml, a30hdb.htm,
a30men.htm, a30put.php, a30son.htm für jede einzelne Datenbank da sein
müssen, oder eine Version für alle reicht (oder für eine spezifische
Konfiguration) kann ich noch nicht überblicken.

Ich weiß aber immer noch nicht, welcher dieser Ordner das
"Datenbank-Skriptverzeichnis"
ist (der Datenbankordner?), meine Skripte liegen im cgi-bin, aber ich
benutze normalerweise auch Perl und nicht PHP.

Etwas anders sieht es auf unserem offiziellen Webserver aus; da haben wir
zwar eine ähnliche Struktur, aber jede Datenbank ihren eigenen virtuellen
Webserver. Mit geeigneten symbolischen Links müsste das aber in ähnlicher
Weise zu lösen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer