[Allegro] Importproblem Wiederholungskategorien

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jan 26 09:20:29 CET 2010

H. Allers und S. Koczian schrieben:

> Ja, das ist wohl der modernere und auf die Zukunft gesehen
> perspektivreichere Weg - aber wer da mit klassischen Metoden rangeht,
> sollte ja auch nicht auf die Nase fallen - und das tut er meinem
> Eindruck ja auch nicht.

Es führt kein Weg drumrum, wie gestern angedeutet, daß acon eine
Modifikation braucht. Das Einlesen eines Datensatzes in ein Satz-
Objekt zerstört nun mal die ~, so daß anschließend das Einordnen in
ein anderes Satzobjekt nicht in der beabsichtigten Weise klappen kann.

Die Lösung ist: Der Satz wird NICHT in ein Satz-Objekt eingelesen,
sondern erst mal in die iV und dann in eine $-Variable damit,
den Zeilenvorschub vorher durch ; ersetzend. Anschließend kann
man diese mit insert in einen Satz einordnen lassen, dabei entfalten
dann die ~ ihre Wirkung, weil sie noch da sind. (Die Kombination ;#
bewirkt, daß man mit "insert" mehrere Felder zugleich übergeben kann,
die in der iV hintereinander stehen.)

Was acon dazu braucht und a99 schon hat, ist der Befehl "fetch rec".
Den bauen wir nun ein, danach können wir den  update.job  ändern.