[Allegro] Importproblem Wiederholungskategorien

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Jan 25 16:46:02 CET 2010

Liebe Frau Koczian:

> Verführerisch einfach!

Nicht wahr!? :-))

> Nur leider geht es so nicht,

Doch, das geht so, ich habe es gestern, bevor ich's geschrieben habe, ausprobiert, und eben noch
einmal!
.
> und es wäre, näher
> betrachtet, fatal, wenn es ginge. Denn es würde ja bedeuten, dass Teile
> der Kategorienummer der Umcodierung unterliegen, ...

Ja, so ist es, sie werden umcodiert! Wenn Sie in Ihre i-1.vpr (oder e-1.vpr) die Zeile

p .56 "uu"

reinschreiben, dann bekommen Sie keine #88 mehr, sondern nur noch eine #uuuu.

Fatal ist das nicht, denn Sie können das doch steuern, wenn es wirklich notwendig sein sollte. (Z.B.
Kategorie in zwei Schritten ausgeben: erst die Kategoriebezeichnung mit Unterdrückung der
Umschlüsselung - via y0 - und dann den Rest).

> Ich habe es mit e-1.vpr

Ich auch, denn dann sieht man schön das # vor der Kategorienbezeichnung in der Ergebnisdatei.

> probiert, nicht mit i-1.vpr, aber das dürfte
> keinen Unterschied machen, denke ich.

Nee, das macht keinen Unterschied.- Aber nun die große Frage: funktionierte das bei Ihnen denn wirklich
_nicht_?

> Eine lokale Ersetzung ,"_|_~" könnte ich mir noch eher vorstellen, habe
> das aber auch noch nicht ausprobiert.

Das habe ich eben ausprobiert; die entscheidende Stelle der Exportparameterdatei sähe so aus:

##
/88|
#88| ,"_|_~_"

Aber zu meiner großen Überraschung wird zwar fein "#88~..." rausgeschrieben, davor werden aber
seltsamerweise 4 Leerzeichen gesetzt (bei Benutzung von e-1.vpr).

> Die Diskussion hier in der Liste
> scheint mir ja eher darauf hinauszulaufen, dass ich vielleicht besser
> update.job anpassen und benutzen sollte.

Ja, das ist wohl der modernere und auf die Zukunft gesehen perspektivreichere Weg - aber wer da mit
klassischen Metoden rangeht, sollte ja auch nicht auf die Nase fallen - und das tut er meinem Eindruck ja
auch nicht.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers