AW: [Allegro] a30-Fortbildung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jan 26 08:20:19 CET 2010

Thomas Fischer schrieb:

> Kap. 0
> Als erstes ist mir aufgefallen, dass für die verschiedenen Verzeichnisse
> eindeutige Namen hilfreich wären, da ich das "Verzeichnis, in dem die
> Skripte für Ihre Datenbank liegen" erst durch Probieren gefunden habe.

Gut. Wie sollen die Verzeichnisse heißen?

> Ebenso ist mir nicht die Verzeichnisstruktur klar, mein "welt.job" wird in
> "Job-Verzeichnis" (nach a30_ini.php) nicht angenommen.

Sie brauchen die aktuelle Version von a30.swf usw.:
http://ftp.allegro-c.de/aktuelle-version/a30.zip
Das Job-Verzeichnis hängt sinnvollerweise an dem Skriptverzeichnis, d.h.
wo die PHP-Dateien sind. So kann niemand von außen einfach mit dem
Browser sich mal eine Jobdatei anschauen - es sei denn, er wüßte wie das
Jobverzeichnis heißt und dort läge keine .htaccess-Datei.

> Warum "Datensaetze" und nicht Datensätze? Welche Kodierung wird hier
> erwartet? Wohl die gleiche wie in der Datenbank, aber ist das sinnvoll?
Das ist ein vereinzelter Irrtum, keine Absicht. In allen zu a30
gehörigen Dateien wird rigoros UTF-8 erwartet!

> Unabhängig davon:
> Der Titelbalken der Ergebnismenge ist bei mir durchsichtig, das ist eher
> verwirrend, die Schrift für die Anzeige zu schmal, es sollte wohl auch eine
> Nicht-Proportionalschrift sein, lässt sich das einstellen?
Ja, schon erledigt.
Die Elemente verfügen alle über eine erstaunliche Zahl von
Eigenschaften, die man einstellen und variieren kann - nur muß man
das erst mal überblicken. Dafür gibt's ein tolles Hilfsmittel,
den Style Explorer für Flex:
http://examples.adobe.com/flex3/consulting/styleexplorer/Flex3StyleExplorer.html#
Manbraucht da nur noch zu erraten, daß das Panel unter Containers steht,
und schon kann man experimentieren und abkupfern. Falls einem z.B. die
ganzen Grautöne zu langweilig sind ...

> Kap. 2
> Die Information
> $SORT="00 Titel---40 Name---51 Jahr---55 Signatur";
> wird bei mir nicht aus a30_ini.php, sondern aus a30db.ini genommen, wie
> verhält sich das zu einander?

Das wurde inzwischen geändert. Sie brauchen die aktuelle Version.

> Kap. 3
> Der Link
> http://www.biblio.tu-bs.de/db/demo/a30ajax.php?JOB=a30get&urN=100
> liefert
>
> _!_EXT <br><i>
>
> Da kommen mir die </i>...</i> bedenklich vor.
Ja, müßte man verbessern, schadet aber nicht.

> Und natürlich wäre
>
> _!_EXT <br>
> <i>Verfasser:  </i>Weber, Max
>
> auch lesbarer, wenn man einmal darauf schauen muss.
Ja, wir müssen die Parameter verbessern.

> Der Tag <font> gilt in HTML als "deprecated" (und sollte durch Stylesheets
> ersetzt werden), muss der hier benutzt werden?
Ja. Die HTML-Version, die hier nur zum Einsatz kommen kann, ist eine
sehr beschränkte. Andererseits sind Stylesheets für alles und jedes
auch nicht gerade übersichtlich und oftmals betulich...
Wir sind auch nicht so eilfertig, wenn es heißt "deprecated" - eine
Abschaffung von <font> ist doch total illusorisch.

> Kap. 4
> Der Link
> view-source:http://www.biblio.tu-bs.de/db/demo/a30ajax.php?JOB=a30ind
> , der als
> http://www.biblio.tu-bs.de/db/demo/a30ajax.php?JOB=a30ind
> angezeigt wird, wird nur von Firefox und Chrome verstanden, aber nicht von
> Internet Explorer, Safari und Opera.
Die kennen "view-source:" nicht, da müssen Sie zuerst die Seite ohne
dieses aufrufen, dann in den Quelltext schauen.