AW: [Allegro] a30-Fortbildung

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Jan 25 17:26:48 CET 2010

Hallo Herr Eversberg,

ich fange gerade mit der a30-Fortbildung an. Das Projekt kommt mir sehr
sinnvoll vor, ich stolpere allerdings immer noch über einige Hindernisse.

Kap. 0
Als erstes ist mir aufgefallen, dass für die verschiedenen Verzeichnisse
eindeutige Namen hilfreich wären, da ich das "Verzeichnis, in dem die
Skripte für Ihre Datenbank liegen" erst durch Probieren gefunden habe.

Ebenso ist mir nicht die Verzeichnisstruktur klar, mein "welt.job" wird in
"Job-Verzeichnis" (nach a30_ini.php) nicht angenommen.

Warum "Datensaetze" und nicht Datensätze? Welche Kodierung wird hier
erwartet? Wohl die gleiche wie in der Datenbank, aber ist das sinnvoll?

Unabhängig davon:
Der Titelbalken der Ergebnismenge ist bei mir durchsichtig, das ist eher
verwirrend, die Schrift für die Anzeige zu schmal, es sollte wohl auch eine
Nicht-Proportionalschrift sein, lässt sich das einstellen?

Kap. 2
Die Information
$SORT="00 Titel---40 Name---51 Jahr---55 Signatur";
wird bei mir nicht aus a30_ini.php, sondern aus a30db.ini genommen, wie
verhält sich das zu einander?

Kap. 3
Der Link
http://www.biblio.tu-bs.de/db/demo/a30ajax.php?JOB=a30get&urN=100
liefert

_!_EXT <br><i>

Da kommen mir die </i>...</i> bedenklich vor.
Und natürlich wäre

_!_EXT <br>
<i>Verfasser:  </i>Weber, Max

auch lesbarer, wenn man einmal darauf schauen muss.
Der Tag <font> gilt in HTML als "deprecated" (und sollte durch Stylesheets
ersetzt werden), muss der hier benutzt werden?

Kap. 4
Der Link
view-source:http://www.biblio.tu-bs.de/db/demo/a30ajax.php?JOB=a30ind
, der als
http://www.biblio.tu-bs.de/db/demo/a30ajax.php?JOB=a30ind
angezeigt wird, wird nur von Firefox und Chrome verstanden, aber nicht von
Internet Explorer, Safari und Opera.

Soweit erst einmal, mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

--
Dr. Thomas Fischer
Forschungs- und Entwicklungsabteilung (RDD)

Tel.: +49 551 393883
and   +43 662 621498
http://sub.uni-goettingen.de/