[Allegro] Update auf Probe mit Modus u410

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 25 08:02:47 CET 2010

Sibylle Koczian schrieb:

> diese Variante tut bei mir nicht, wie sie sollte. Eine kleine Testdatei
> enthält vier Datensätze mit gleichem Primärschlüssel und verschiedenen
> Kategorien #87f. Beim letzten Versuch habe ich sie zu Fuß numeriert,
> d.h. jeder Satz hat eine solche Kategorie mit einer anderen Nummer. Ziel
> ist ein Satz in der Datenbank mit Kategorien #87 bis #874.
>
> Das klappt ohne Weiteres mit
>
> x set 41\update test.vdt
>
> Es klappt nicht mit Update auf Probe:
>
> x set 410\update test.vdt
>
> erzeugt 4 Datensätze und beim Einspeichern der Offline-Datei bleiben es
> [...]
Und gibt es zu Anfang schon einen Satz mit demselben Primärschl., der
nun also ersetzt werden soll, oder ist so ein Satz noch nicht vorhanden?

Denn beim Probe-Update ist es ja so: Es wird noch kein Satz gespeichert,
und deshalb ist noch kein Schlüssel vorhanden, nachdem der erste Satz
eingelesen wurde. Das Programm kann deshalb nicht feststellen, daß
der zweite neue Satz denselben Schl. hat wie der erste, denn dazu
schaut es ins Register, nicht in den Offline-Speicher, wo allein der
erste Satz zu dem Zeitpunkt sitzt und noch nicht indexiert ist.