[Allegro] Update auf Probe mit Modus u410

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mo Jan 25 15:54:33 CET 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Bernhard Eversberg schrieb:

> Und gibt es zu Anfang schon einen Satz mit demselben Primärschl., der
> nun also ersetzt werden soll, oder ist so ein Satz noch nicht vorhanden?

Er ist noch nicht vorhanden. Und ein zweiter Blick auf den ganzen
Vorgang ergibt, dass das sowieso schon mal kein kluges Vorgehen war.
Erst bastele ich mir mühsam eine Access-Abfrage, die zwei Tabellen
verknüpft, dann produziere ich daraus Sätze für die Allegro-Datenbank,
in denen die Information aus Tabelle A einmal vorkommen soll und die
Information aus Tabelle B soll in Wiederholungskategorien.

Da ist eine Aufteilung des Exports aus Access nicht nur simpler, sondern
auch der Sache angemessener. Und außerdem bin ich damit näher an der
Situation der MAB-Importe beim BVB, die ich ja auch im Hinterkopf habe.

> Denn beim Probe-Update ist es ja so: Es wird noch kein Satz gespeichert,
> und deshalb ist noch kein Schlüssel vorhanden, nachdem der erste Satz
> eingelesen wurde. Das Programm kann deshalb nicht feststellen, daß
> der zweite neue Satz denselben Schl. hat wie der erste, denn dazu
> schaut es ins Register, nicht in den Offline-Speicher, wo allein der
> erste Satz zu dem Zeitpunkt sitzt und noch nicht indexiert ist.

Wenn man das so liest, ist es völlig einleuchtend. Ergänzende Frage
dazu: beim Einspeichern der Offline-Datei mit "Datei / Offline-Datei ->
Datenbank" wird nicht mehr überprüft, ob ein Primärschlüssel schon mal
vorhanden ist, richtig? Da muss das Programm ja wohl davon ausgehen,
dass der Anwender weiß, was er tut.

Danke und beste Grüße,
Koczian