[Allegro] Importproblem Wiederholungskategorien

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
So Jan 24 12:03:54 CET 2010

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

Thomas Berger schrieb:

> Liebe Frau Koczian,
>
> [da mein Hauptrechner neuerdings auch einer mit 64bittigem Windows 7
> ist, ist die Sache nicht uninteressant]

dann ist vielleicht die folgende Beobachtung auch im Rohzustand schon
von Interesse: erst gestern ist mir import (die 32bit-Version) auf dem
64bit-Rechner wieder kommentarlos zusammengebrochen ("das Programm
funktioniert nicht mehr"). Die 16bit-Version (anderer Rechner) lief
durch, wenn auch mit falschen Ergebnissen. Mit korrigierten Parametern
ging es dann mit beiden Versionen. Ich muss da weiterforschen, aber es
war nicht das erste Mal.

> das dokumentierte bezieht sich stets auf den Datensatz, wie er gerade
> von Import zusammengebaut wird, das "~" wird also in einer spaeteren
> Verarbeitungsstufe (vermutlich der Abarbeitung der nachgelagerten
> Exportparameter) bereits "verbraucht".
>
> "Frueher" haette man in den nachgelagerten Exportparametern dafuer
> gesorgt, ein .alg-Format zu erzeugen, das dann Update.exe in die
> Lage versetzt, die Kategorie zu ergaenzen.

Wieso "früher"? Nachgelagerte Exportparameter benutzt doch auch das neue
import, und nichts und niemand zwingt mich, dafür unveränderte
Standardparameter zu nehmen. Oder geht es darum, was Update.exe
einerseits und was update im Flex oder acon andererseits vorgesetzt
bekommen müssen?

> Zu "~", "ú" und weiteren Alternativen und der Frage ob Wiederholungs-
> oder erste Textposition muesste sich im Archiv dieser Liste einiges
> finden lassen, persoenlich bin ich inzwischen derart verwirrt, dass
> ich immer alle Moeglichkeiten ausprobieren muss. Insbesondere, wenn
> es um das Einmischen mit acon geht und nicht mit UPDATE.EXE.

Da war ich jetzt der optimistischen Meinung, das Ergebnis dieser
Diskussionen sei in die beiden einschlägigen Passagen im aktuellen
Online-Systemhandbuch eingeflossen und habe das Archiv der Liste nicht
konsultiert. Falsch?

> Nach meinen Erfahrungen bekommt man die kontrollierbarsten Ergebnisse
> dann hin, wenn man die Ergaenzungslogik ueber Globale Manipulation
> direkt beim Update realisiert...

Aber _das_ geht, glaube ich, tatsächlich nur mit update.exe und damit
nicht mit 64bit-Windows. Oder? "Man startet UPDATE mit der Option
-emanip/nul ...".

Mein Modul "AllegroPy.py" scheint für Python 3.1 nur banale kleine
Korrekturen zu brauchen. Das kann allemal genug, um mein aktuelles
Importergebnis in etwas Brauchbares zu verwandeln.

Schönen Sonntag und beste Grüße,
Koczian