[Allegro] frage zum design von a99.exe (erweiterung)

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Jan 16 19:35:11 CET 2010

Hallo Herr Lehmann:

> in der ini:
> MyMenu erzeugt nur EIN extramenü oben.
> ich hätte gerne ein zweites MyMenu (und drittes...), verbunden mit
> MyFlex(2) und MyFlex(3)...?

Ich sehe keinen Grund dafür, daß der Appetit auf solch eine Erweiterung mit dem dritten MyFlex gesättigt
ist - und damit sehe ich diesen Weg als nicht gangbar an.

Alternativvorschlag: Legen Sie hinter Ihr MyMenu entweder eine rtf-Datei oder eine FLEX-Datei (mit select
oder aresqa) und packen Sie dort Ihr Menü rein: dort haben Sie Platz nicht nur für nur 3, sondern 5, 7, 9
und noch viel mehr Menüpunkte!

> WENN das nicht geht,  könnten unten die Buttons 1-8, die durch die
> _start.flx gesteuert werden, ergänzt werden?

Ohne die Aussage der Entwicklungsabteilung vorwegnehmen zu wollen, behaupte ich aus meiner Sicht,
daß das nicht geht. Denn schon jetzt bilden diese 8 Schaltflächen einen Kompromiß unter durch die
Platzverhältnisse gegebenen Randbedingungen (und wir quälen uns eh schon damit ab, halbwegs
sprechende Bezeichnungen in die Schaltflächenbeschriftungen reinzupfriemeln).

> Ich habe schon einige Beispiele, wo ich Wichtiges von den
> Standardbelegungen streichen MUSS, um noch Wichtigeres
> unterzubekommen....

Auch hier mein Alternativvorschlag von oben: Machen Sie eine der 8 Schaltflächen, die unwichtigste, frei
und setzen die auf Ihr HAUPTMENÜ, das Sie dann - wie oben - in einer rtf- oder FLEX-Datei fast beliebig
ausbauen können (zumal mit dem Vorteil, daß Sie dort wirklich aussagekräftige Menüpunktdefinitionen
benutzen können!).

(Was das a99-Design ganz allgemein angeht: Es gab immer mal wieder - von A. Wolf et al., mich
eingeschlossen - die Bitte um eine viel weitergehendere Öffnung oder Flexibilisierung, die Ihren
Vorstellungen ziemlich weitgehend nahe gekommen wäre; diese wurde aber wiederholt und das letzte Mal
vor wenigen Monaten von der Entwicklungsabteilung - um dieses Wort mal wieder mit sarkastischer Lust
zu mißbrauchen: - nachhaltig abschlägig beschieden).

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers