[Allegro] Vb.226: Himmelfahrtskommando 2010

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Feb 22 15:58:44 CET 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Nein, es wird im gesamten Text nach #nnn gesucht, und auch dann
> gefunden, wenn sowas innerhalb eines Felds auftritt, aber bei feldspez.
> Suche wird auch dann nur bis zum betr. Feldende gesucht.

"feldspezifische Suche". Hm. Neuer Begriff.

> Wieso das denn? NUR wenn ein Ausdruck mit # beginnt, wird feldspezifisch
> gesucht.

Das sind ja ungeahnte Neuigkeiten: Bislang war mir nicht einmal klar,
dass "#" ueberhaupt eine Steuerfunktion hat (ich hielt es fuer akzidentell,
weil "var kn" halt "#"-Zeichen in den Text setzt).

Koennten Sie das dokumentieren?

> Dann machen Sie mal praktische Versuche, statt nur zu theoretisieren.

Ich gehe mal davon aus, dass der funktioniert (wenn ich "\(" und "\)" statt
"(" bzw. ")" setze, faellt mir gerade auf), und wenn nicht, waere es ein
Bug.

Mir ging es darum, dass in der Beschreibung des Beispiel-Ausdrucks

>    _#9DH - _#9DH.*²n	es soll ein Feld #90a vorkommen, darin aber nicht das
> Unterfeld ²n

das "/ein/ Feld" etwas irrefuehrend ist, denn Regexp und Beschreibung stimmen
nur deswegen ueberein, weil /das/ Feld maximal einmal vorkommen kann.