[Allegro] Vb.226: Himmelfahrtskommando 2010

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 22 16:27:12 CET 2010

Thomas Berger schrieb:

> "feldspezifische Suche". Hm. Neuer Begriff.
Wirklich? Das wurde schon oft so gesagt, denke ich. In SRCH ging das
ja mit dem Komma, also #4,shakesp, nur so geht das mit RegExp nicht,
da muß es  #4.*shakesp  lauten.
(s. Beisp. S. 124)

> Das sind ja ungeahnte Neuigkeiten: Bislang war mir nicht einmal klar,
> dass "#" ueberhaupt eine Steuerfunktion hat (ich hielt es fuer akzidentell,
> weil "var kn" halt "#"-Zeichen in den Text setzt).
>
> Koennten Sie das dokumentieren?
Steht doch drin in ftr.rtf, d.h. aus den Beispielen ergibt sich
das ganz zwanglos und intuitiv. Und wer's nicht glaubt, probiert's halt
aus.

> Mir ging es darum, dass in der Beschreibung des Beispiel-Ausdrucks

> das "/ein/ Feld" etwas irrefuehrend ist, denn Regexp und Beschreibung stimmen
> nur deswegen ueberein, weil /das/ Feld maximal einmal vorkommen kann.

Sie können zuerst eine Erg.Menge mit dem ersten Suchbegriff machen, dann
diese nochmals nach dem zweiten mit der Nicht-Bedingung durchsuchen.