AW: AW: [Allegro] a30 Datenbankauswahl

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Feb 5 10:08:57 CET 2010

Hallo Herr Eversberg,

> Auswahlliste, bei
> Lust, auf
> wird das eigentlich erzeugt?

> Safari sowohl als auch Opera (viel schneller) und alle
> anderen machen es bei mir richtig. Die Auswahlliste wird
> direkt eingelesen und ausgewertet, nicht per Skript.

Bei mir machen das auch alle Browser richtig, bis auf den genannten Safari
(Mac). Signifikante Geschwindigkeitsunterschiede kann ich übrigens zwischen
Safari, Opera und Firefox (Windows) nicht feststellen.
Mir geht es auch um etwas anderes: Ich experimentiere mit a30 und versuche,
das auf meine Bedürfnisse (andere Konfiguration etc.) anzupassen. Und da
wäre es schon extrem nervig, wenn ich bei jeder neuen Einstellung den Cache
meines Standardbrowser leeren müsste, weil das das Surfen allgemein bremst.
Irgendeine Möglichkeit, den Browser dazu zu bringen, die neuen Einstellungen
zu übernehmen, wären da hilfreich. Und da derzeit offenbar nicht "Die
Auswahlliste ... direkt eingelesen und ausgewertet" wird wüsste ich gerne,
welcher Prozess das steuert, wo nach der Liste gesucht wird etc.

> wie eine
> offenbar erkannt.
> Die sparsame Version von HTML, die in Adobe Flex zum Einsatz
> kommen kann, ist in der a30-Doku beschrieben.

Das habe ich noch nicht gefunden. Weder "7a) Satzanzeige" in
http://www.allegro-c.de/doku/a30 noch
http://www.allegro-c.de/doku/a30/a30fb-3.htm sagen dazu etwas deutliches.

(Übrigens: Warum sind im Quelltext der Doku über 38000 Leerzeilen enthalten,
die mehr als 50 KB zur Größe der Datei beitragen?)

> das irgendwie beeinflussen?
> >
> Im avanti-Log? Wozu brauchen Sie den denn in diesem
> Zusammenhang? Wir raten, ihn ganz abzuschalten, weil ja a30
> eine Menge Jobs erzeugt.
> Einflußnahme darauf ist nicht vorgesehen. Sobald avanti open
> source ist, können Sie das realisieren.

Da die a30-Anzeige keine Anzeige des Quelltextes erlaubt, kann ich nur in
der Log-Anzeige sehen, was an den Modul geschickt wird. Nur dort sehe ich
auch, welcher job-Aufruf abgearbeitet wird – ich habe so z.B. die Einrückung
in der Registeranzeige reduziert: für Datenbanken mit weniger als 100000
Datensätzen brauche ich keine 8 Stellen.
Da ist die Log-Anzeige die zentrale Information, und je lesbarer desto
besser. Dass Avanti jeder Zeile job-Text noch eine Leerzeile hinzufügt
erscheint da als unnötige Macke. Natürlich kann man's auch so lesen...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer