AW: AW: [Allegro] a30 Datenbankauswahl

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Feb 5 10:43:42 CET 2010

Thomas Fischer schrieb:

> Bei mir machen das auch alle Browser richtig, bis auf den genannten Safari
> (Mac). Signifikante Geschwindigkeitsunterschiede kann ich übrigens zwischen
> Safari, Opera und Firefox (Windows) nicht feststellen.
Kann ja sein, daß das bei Mac anders ist, keine Ahnung.

> Mir geht es auch um etwas anderes: Ich experimentiere mit a30 und versuche,
> das auf meine Bedürfnisse (andere Konfiguration etc.) anzupassen. Und da
> wäre es schon extrem nervig, wenn ich bei jeder neuen Einstellung den Cache
> meines Standardbrowser leeren müsste,
Nein, nicht bei jeder. Soweit ich weiß, nur wenn a30 verändert wurde.
Aber auch das kann vom Browser abhängen! Probieren Sie stets zuerst ohne
Leerung...

> Und da derzeit offenbar nicht "Die
> Auswahlliste ... direkt eingelesen und ausgewertet" wird wüsste ich gerne,
> welcher Prozess das steuert, wo nach der Liste gesucht wird etc.

Das macht a30 intern selber. Sie finden dort leicht den Dateinamen
"angebot.txt"

> Das habe ich noch nicht gefunden. Weder "7a) Satzanzeige" in
> http://www.allegro-c.de/doku/a30 noch
> http://www.allegro-c.de/doku/a30/a30fb-3.htm sagen dazu etwas deutliches.
Doch, das erstere im Abschnitt "Wie kann man a30 ausbauen und
modifizieren?", darin wird auch verwiesen auf die offizielle Doku:
http://livedocs.adobe.com/flex/3/html/help.html?content=textcontrols_04.html

> (Übrigens: Warum sind im Quelltext der Doku über 38000 Leerzeilen enthalten,
> die mehr als 50 KB zur Größe der Datei beitragen?)

Das lag am Editor (Nvu), hab's schnell mal eben bereinigt.

> Da die a30-Anzeige keine Anzeige des Quelltextes erlaubt, kann ich nur in
> der Log-Anzeige sehen, was an den Modul geschickt wird. Nur dort sehe ich
> auch, welcher job-Aufruf abgearbeitet wird – ich habe so z.B. die Einrückung
> in der Registeranzeige reduziert: für Datenbanken mit weniger als 100000
> Datensätzen brauche ich keine 8 Stellen.
> Da ist die Log-Anzeige die zentrale Information, und je lesbarer desto
> besser. Dass Avanti jeder Zeile job-Text noch eine Leerzeile hinzufügt
> erscheint da als unnötige Macke. Natürlich kann man's auch so lesen...

Wenn z.B. der Job  xyz.job  ausgeführt wird, können Sie in einem anderen
Browserfenster diesen direkt aufrufen:

<basis-url>/a30ajax.php?JOB=xyz&...
Dann zeigt Ihnen der Browser den Quelltext, also den Datenstrom, der
bei a30 ankommt, wenn es den nämlichen Job aufruft.
Beschrieben ist das schon im Kap. 0 (unten), weitere Beisp. in Kap. 4
und anderswo.