[Allegro] UND-Zeichen in a-letter.ttf

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Feb 4 13:21:30 CET 2010

Hallo Herr Eversberg, Liebe Listenleserinnen und -leser,

Herr Eversberg schrieb u.a.:

> Genau. Aber auch dabei, im Windows-Schriftartenmenü, sieht
> man nichts, wenn man die Schrift anklickt. Sonst sieht man bei
> meinem XP das Wort "Schriftart" in der betr. Schrift, bei
> Ihrer TTF-Datei jedoch nichts.
> Aber zum Trost: bei eigenen Versuchen mit meinem Font-Editor, das
> Zeichen zu korrigieren, war's anschließend genauso... So eine
> TTF-Datei hat undurchschaubare Tücken.

Eigenartig. Ich vermute, das der von Ihnen beobachtete Effekt
eher etwas mit der Font-Verwaltung des Systems zu tun hat.

Was ist auf Ihrem PC anders? Ich habe hier alle meine
Testsysteme durchprobiert (alle Versionen ab WinNT 4.0SP6 bis
Windows 7 Pro) und kann keine Fehlfunktion in Zusammenhang
mit der Schriftart feststellen.

Ich habe immer folgendes Verfahren angewendet, wenn die Schrift
"Allegro Letter Gothic ..." schon vorhanden war:

- Alte Schrift über die Systemsteuerung deinstalliert ("gelöscht")
- neue Schrift mit gleichem oder auch abweichendem Dateinamen
  (a-letter,.ttf bzw. a-letterg.ttf) über die Systemsteuerung
  hinzugefügt.
- danach die verschiedenen Programme benutzt, um den Zeichensatz zu
  testen.

Sogar unter Windows NT SP6 (mit aktualisierter MFC32.dll) und einem
frisch installierten a99 V30.1 funktioniert die geänderte Schrift
normal.

Ich vermute, dass sich Ihr System an irgend etwas altes "erinnert"
und deshalb die Font-Verwaltung fehlfunktioniert.

Hat jemand der mitlesenden evtl. diesbezügliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger