[Allegro] Find-Menü Suche in Ergebnismenge

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Feb 2 15:43:47 CET 2010

Liebmann, Sabine schrieb:

> ich durchsuche eine aktuelle Ergebnismenge (TIT "&geschichtsunterricht?" and TIT "&schulbuch?" and VOJ "&volk?")  über
> das  Feld  "Suchbefehl" mit   "+#31sSchuljahr 11" oder mit "find +#31s,schuljahr 11" im Schreibfeld und erhalte 0 Treffer,
> obwohl zahlreiche Datensätze in der Ergebnismennge in #31s als zweites Schlagwort "Schuljahr 11" bzw. die Verknüpfung dafür enthalten.
>
> Mir fiel auf das die zweiten und weiteren Schlagworte über "Volltextsuche in der Ergebnismenge" nicht gefunden werden.
> [...]

Man muß 2 Dinge unterscheiden, die zu verschiedenen Zeiten mit
unterschiedlichen Ansätzen und Absichten programmiert worden sind:

1. Die Suche per Fernglas-Menü oder Eingabe im Suchbefehls-Feld
    Groß-Kleinschreibung ist nicht wichtig
    Feldspezifische Suche in beiden Fällen mit + und Komma:
     +#31s,Schuljahr (also großes S)

2. Volltextsuche mit regulären Ausdrücken (h ftr), über
    "Finden / Volltextsuche / Aktuelle Erg.Menge durchsuchen"
    Nur hier gelten die Regeln für reguläre Ausdrücke, und das
    bedeutet:  #31s.*schuljahr 11
    Hier also kein + !
    Kein Komma, sondern statt dessen .*
    Alles in Kleinschreibung.

Normdaten-Verkn. werden in beiden Fällen aufgelöst.
Im Fall 2 kann man zwar mit vorgesetztem _ exakt suchen, aber auch dann
werden die Normdaten aufgelöst.